Veröffentlicht am

Der Lohrbergbus fährt wieder

Linie 85 verkehrt samstags, sonntags und an Feiertagen

Frankfurt. „Am Samstag vor Ostern sind die Frankfurterinnen und Frankfurter herzlich eingeladen, sich ganz bequem auf ihren Hausberg fahren zu lassen – ohne Parkplatzsorgen oder anstrengende Steigungen“, lädt der Frankfurter Verkehrsdezernent Klaus Oesterling ein. Denn am 31. März wird er den neuen Lohrbergbus eröffnen. Dazu gibt es eine Freifahrt auf der neuen Linie von der Friedberger Warte zum Lohrberg und zurück. Die eine oder andere kleine Überraschung ist auch noch geplant.

Fahrt aufnehmen wird der kleine blaugrüne Bus mit der Liniennummer 83, „Dein Bus zum Berg“, bereits am Karfreitag an der Friedberger Warte. Das Ziel ist klar: „Der Lohrberg als beliebtes Ausflugsziel ist jetzt mit dem Bus an den Wochenenden in wenigen Minuten bequem, schnell und direkt aus dem Nordend zu erreichen – ganz ohne Parkplatzsorgen“, umreißt Verkehrsdezernent Oesterling das neue Angebot. Der lange Fußweg oder die stramme Steigung von den Bushaltestellen auf den Lohrberg müssen damit am Wochenende nicht mehr sein. Vor allem gibt es keinen guten Grund mehr, mit dem Auto auf den Lohrberg zu fahren und dort die Zufahrt zu verstopfen.

Der Lohrbergbus verkehrt von Karfreitag (30. März 2018) bis zum Tag der deutschen Einheit (3. Oktober 2018) an jedem Wochenende und an Feiertagen halbstündlich von 11.00 bis 21.30 Uhr. Start ist an der Friedberger Warte. Die Endhaltestelle ist auf dem Lohrberg-Parkplatz. Unterwegs hält der Bus noch am Bodenweg und der Unfallklinik, auf dem Rückweg auch an der Haltestelle „Heiligenstock/Lohrberg“. Aufgrund der engen Straßenverhältnisse auf dem Lohrberg kommen zwei mit Flüssiggas betriebene Kleinbusse zum Einsatz, die elf Sitzplätze und 15 Stehplätze bieten. „Wir wollen Menschen zum Umstieg auf Bus und Bahn bewegen, die in der Freizeit doch noch gewohnheitsmäßig das Auto benutzen“, so traffiQ-Geschäftsführer Hans-Jörg von Berlepsch.

Auf dem Lohrberg-Parkplatz wird eine neue Bushaltestelle eingerichtet, und Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung werden an den Wochenenden verstärkt am Lohrberg im Einsatz sein, um Falschparken zu unterbinden. Denn das Auto ist auf dem Lohrberg ein Problem: Ein überfüllter Parkplatz und zugeparkte enge Zufahrtwege verursachen dort leider an jedem Wochenende mit schönem Wetter Abgase und Ärger. (zlp)