Veröffentlicht am

Der Sozialdemokrat Joachim Arnold (SPD) als neuer Landrat vereidigt – Der neue Kreischef tritt seinen Dienst am 1. Juli an

Wetteraukreis. Mit der feierlichen Vereidigung von Joachim Arnold (SPD) zum neuen Landrat des Wetteraukreises im Anschluss an die gestrige Kreistagssitzung ist die hauptamtliche Verwaltungsspitze des Landkreises seit gestern Abend wieder komplett. Die Wahl eines neuen Landrats mit der entscheidenden Stichwahl im Februar, bei der sich Arnold mit 50,5 Prozent der Stimmen gegen Oswin Veith (CDU) durchgesetzt hatte, war notwendig geworden, weil der bisherige Landrat Rolf Gnadl (SPD) Ende letzten Jahres überraschend in die Wirtschaft gewechselt war.

Auch wenn Arnold vergangene Woche als Landrat für die nächsten sechs Jahre vereidigt und zum Beamten für diesen Zeitraum ernannt wurde, wird er seinen Dienst erst zum 1. Juli antreten. Er möchte in aller Ruhe sein Amt als Bürgermeister in Wölfersheim übergeben. Dort ist die Bürgermeisterwahl für den 25. Mai angesetzt. Wie der neue Landrat gestern im Anschluss an seine Vereidigung der FNP sagte, will er zum 1. April den SPD-Fraktionsvorsitz und sein Mandat als Kreistagsabgeordneter niederlegen. Ebenso wird er den SPD-Fraktionsvorsitz im Planungsverband aufgeben und auch aus der Regionalversammlung ausscheiden. „In diesen Gremien bin ich als Wölfersheimer Bürgermeister. Und deshalb soll auch mein Nachfolger als Bürgermeister diese Mandate übernehmen.“ (jwn)