Veröffentlicht am

Die Besten in Hessen – Badminton-Talente des SV Fun Ball Dortelweil wachsen über sich hinaus

Bad Vilbel. „Das ist wohl einer der größten Erfolge des Vereins. Nicht ein Einzelner, sondern eine ganze Mannschaft ist Top in Hessen“, frohlockte Peter Balzer, Badminton-Abteilungsleiter des SV Fun-Ball Dortelweil. Das U 15-Team der Dortelweiler (bis Jahrgang 1993) hatte sich für die Landesmeisterschaften in Groß-Zimmern bei Darmstadt qualifiziert und dort souverän gewonnen.

Für dieses Mannschaftsturnier der Besten des Landes hatten sich immerhin die jeweiligen Meistermannschaften aus allen fünf Bezirken Kassel, Wetzlar, Darmstadt, Wiesbaden, Frankfurt (mit zwei Teams) qualifiziert. Gespielt wurde in einem Gruppenmodus. Dabei ebneten den Dortelweilern Jungs und Mädels den Weg ins Halbfinale, die noch deutlich jünger sind als die Konkurrenz: Paul Sahm, Gunnar Scheiwe (beide Jahrgang 1996) sowie Anna Bronec, Silvia Reck und Robin Schütz (alle Jahrgang 1995); Henrik Scheiwe komplettierte das Team. So konnten sich die Topspieler Alexander Reck, Hendrik Schleibinger, Nils Rotter, Silvia Reck und Larissa Schäfer zunächst ausruhen. Aber auch der zweite Anzug passte und gewann alle Vorrundenspiele.

Selbst im Halbfinale spielte das Team noch nicht mit der stärksten Aufstellung, bügelte aber trotzdem Korbach mit 7:1 ab. Erst im Finale gegen Hofheim, das zuvor alle Spiele mit 8:0 bzw. 7:1 gewonnen hatte, rückten alle Topspieler aufs Feld. Und dort zeigten sie, was in ihnen steckt; lediglich ein Spiel gaben Reck & Co. ab und schmetterten die Hofheimer mit 7:1 ab. Überraschend vor allem der Sieg im Mixed: Eigentlich hatten die Dortelweiler Betreuer diesen Punkt überhaupt nicht auf der Rechnung, aber Larissa Schäfer und Robin Schütz wuchsen über sich hinaus.

Als Hessischer Mannschaftsmeister haben sich die Dortelweiler Nachwuchs-Talente nun für die Südwestdeutsche Mannschaftsmeisterschaft Anfang April qualifiziert. „Auch dort sollte ein Podestplatz drin sein“, hofft Balzer. (res)