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Die Ladenlokale vor dem »sterben« bewahren

FDP fordert Initiative für die Frankfurter Straße

Bad Vilbel. »Es ist 4 Minuten vor zwölf«, schreibt die Bad Vilbeler FDP in einer Pressemitteilung. »Wir fordern eine pragmatische und intelligente Lösung, da die Frankfurter Straße derzeit eine massive Veränderung erfährt«, so der für Planung und Entwicklung zuständige FDP Stadtverordnete Joachim Pfeil.
Natürlich sei die Sanierung und der Umbau sicherlich dringend notwendig, um die maroden Bürgersteige und Straßen herzurichten. Ob dies alles als optisch »schön« anzusehen sei, verbleibe jedem Einzelnen selbst überlassen. »Letztlich muss man über Geschmack nicht streiten«, so Pfeil. Dass dies am Ende dazu führt, das die Frankfurter Straße als Einkaufsstraße attraktiv bleibt, hoffen alle Beteiligte. Fakt sei aber, dass es massive Einschränkungen und Behinderungen für alle Beteiligten, ob als Verkehrsteilnehmer, oder als Immobilienbesitzer, Bewohner oder insbesondere Gewerbetreibende mit ihren Ladenlokalen gebe.
Natürlich seien nicht nur die Baumaßnahmen zu beachten, zahlreiche sehr verschiedene Gründe, vom baulichen Zustand der Immobilie bis rein private, könnten zur Schließung führen. »Die einstige Vielfalt an Läden reduziert sich viel zu häufig, neue Hiobsbotschaften von Gewerbetreibenden lassen nicht Gutes bis zum Jahresende erahnen. Uns sind weitere Schließungen leider avisiert, aus unterschiedlichen Gründen«, so der FDP-Ortsbeirat Erich Schlessmann ergänzend.
»Wir müssen dafür sorgen, das die Vielfalt von qualitativ guten Produkten sowie unterschiedliche gastronomische Angebote in der Frankfurter Straße vergrößert werden, und das nicht nur für die Bad Vilbeler Bürger, sondern aus der gesamten Region«, betont Kommunalpolitiker Pfeil. Man müsse sofort Initiative ergreifen, um das »Sterben« der Ladenlokale in der Kernstadt zu stoppen. Dies gehe nur zusammen mit den Beteiligten. »Hier müssen an erster Stelle die Gewerbetreibenden ihre Wünsche und Forderungen in Verbindung mit den Immobilienbesitzern formulieren können. Selbstverständlich muss ein professionelles Stadtmarketing jetzt eine Lösung finden«, heißt es abschließend. (zlp)