Veröffentlicht am

Die Lady am roten Klavier-Dortelweilerin Eva Kumant hat Musik aus eigener Feder auf Tonträger gebannt

Bad Vilbel. Die Sängerin, Multi-Instrumentalistin und Entertainerin Eva Kumant hat ihre erste CD herausgebracht. Unter dem Titel „Eva cross…over“ hat die Musikerin dreizehn Aufnahmen zusammengefasst, die ihre ganze Bandbreite aufscheinen lassen. Die englisch-sprachigen Songs stammen alle aus der Feder der gebürtigen Frankfurterin, die seit über zehn Jahren in Dortelweil lebt.

„Ich mache schon von klein auf Musik“, erzählt Eva Kumant. „Meine Mutter wollte, dass ich Musik mache und ein Instrument lerne.“ Es wurde die Wersi-Orgel, einfach, weil sich ganz in der Nähe eine private Musikschule befand. Später findet sie den Weg in die „Jugendmusikschul-Big-Band Frankfurt“ und spielt dort Trompete. Tourneen führen sie durch die Tschechoslowakei. Daneben überzeugt sie auch bei den Orgelwettbewerben „Tastenzauber“ der Firma Wersi, wird zweimal Hessenmeisterin und bei den Deutschen Meisterschaften erringt sie gleich zweimal den dritten Platz.

Eva Kumant probiert auch das Saxofon aus, „was nicht ganz einfach ist, werden die Lippen doch ganz unterschiedlich eingesetzt“, sie lernt Akkordeon, wechselt von der Orgel erst zum Klavier, dann zum Keyboard mit der Folge, dass sie jetzt mit allen Instrumenten auftritt. Und sie gibt Musikunterricht privat, sowohl für Keyboard als auch für Klavier an der Musikschule Bornheim. Ihre Leidenschaft krönte sie mit einem Studium der Musikwissenschaft an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Dank ihrer Vielseitigkeit arbeitet Eva Kumant nicht nur als Solistin und Entertainerin, sondern auch in verschiedenen Musiksparten und Gruppen wie Big Band, Combos, Trios. Mit dem brasilianischen Saxofonisten Joao Gomes etwa bildet Kumant das Duo „Mixed Colours“, das mit Latin- und Jazzstandards begeistert. Dabei ist Jazz nur eine ihrer favorisierten Stilrichtungen, für die sie 1999 mit dem Fachmedienpreis der Sparte Jazz ausgezeichnet wurde. Auftritte in Sendungen des hessischen Rundfunks, dem Ball des Sports in der Festhalle Frankfurt, beim Hessentag, auf der Messe Hamburg, im Palmengarten, im Dorint Hotel Baden-Baden und Arabella Grand Hotel kann sie vorweisen. Internationale Engagements führten Eva Kumant nach Dubai in die Vereinigten Arabischen Emirate, in die Schweiz, nach Frankreich und Italien. Als witzige Entertainerin glänzt Eva Kumant in ihrer „One Woman Show“ mit schwungvollen Schlagermelodien, mit beliebten und bekannten Popsongs und volkstümlicher Stimmungsmusik. Sie setzt pointiert Trompeten- und Saxofonsoli ein, begleitet sich auf dem Piano und Akkordeon selbst, punktet mit sanften Rhythmen bis hin zu fetzigen Medleys und begeistert mit humorigen Parodien.

Zu erleben ist Eva Kumant mit ihrer Show am Samstag, 29. Januar, bei der Herrensitzung der Fidelen Nassauer im Nordwest-Zentrum, ferner am 18. Februar bei der Herrensitzung der Weißen Mützen im Südbahnhof Sachsenhausen und vom 25. bis zum 27. Februar in der Darmstädter Narrhalla.

In ihrer eigenen Musik kann Eva Kumant aus der ganzen Bandbreite ihrer instrumentalen Vielfalt schöpfen. Abwechslungsreich wie ihre Instrumentenwahl ist ihr Gesang. Mal rockig, mal mit einem Country-Touch, mal brilliert die klare Stimme ausdrucksstark in Jazzharmonien. Schmeichlerisch-sanft erklingt ihr Saxofon in „That’s life“ und „Take a while“ endet mit einem Trompetensolo. Ruhige Rhythmen prägen die Pop-Ballade „Remember me“.

Um ihre eigene Musik auf einen Tonträger zu bringen hat sie eigens eine Firma gegründet und alles vorfinanziert. Dennoch sucht sie ein Musik-Label, wo sie ihre Musik produzieren kann. „Da steckt doch ganz andere Power dahinter“, versichert Eva. Bis dahin aber kümmert sie sich um alles selbst.

Wer in die CD hineinhören und sie bestellen möchte, wird unter www.eva-kumant.com fündig. Erhältlich ist sie auch im Karbener Naturladen, Karbener Weg 8-10.