Veröffentlicht am

Die Narren haben »richtig Bock»

Immer ein Highlight: Release, die Tanzgruppe des SC Dortelweil, bei einem ihrer Auftritte. Auch für die Veranstaltungen in diesem Jahr haben sich die Dortelweiler Mädels einiges einfallen zu lassen. Foto: Privat
Immer ein Highlight: Release, die Tanzgruppe des SC Dortelweil, bei einem ihrer Auftritte. Auch für die Veranstaltungen in diesem Jahr haben sich die Dortelweiler Mädels einiges einfallen zu lassen. Foto: Privat

Bad Vilbel. Beim SC Dortelweil geht’s längst nicht nur um Fußball. Auch die Fastnacht ist ein fester Bestandteil des Vereins. Die Vorbereitungen für die Weiberfastnacht und folgende Narrennacht im Kultur- und Sportforum laufen auf Hochtouren. Knapp 250 Frauen werden alleine an diesem Freitag erwartet.
Noch ist das Dortelweiler Kultur- und Sportforum nicht in der Hand der Bad Vilbeler Narren. Noch. Das wird sich aber bald ändern. Denn die Vorbereitungen beim SC Dortelweil laufen auf Hochtouren. Ganz traditionell finden dieses Jahr wieder die Weiberfastnacht, 10. Februar, und die Narrennacht am darauffolgenden Samstag, 11. Februar, statt. Stefanie Grefing vom Orga-Team ist im Verein seit sie vier Jahre alt war. Die Vorfreude nach der langen Corona-Pause ist ihr anzumerken. »Wir haben richtig Bock«, sagt sie.
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause soll es also endlich wieder rund gehen in Dortelweil. Knapp 250 Frauen feiern dort jedes Jahr ihre Weiberfastnacht. Das Motto lautet dieses Jahr »Film ab«. Es sind bereits zahlreiche Karten verkauft. »Oft passen sich viele Frauen dem Motto mit ihren Kostümen an. ›Film ab‹ bietet viel Raum für Kreativität. Wir sind sehr gespannt, auf was wir uns freuen dürfen.« Mit dabei ist eine Mischung aus Überraschungen und Altbewährtem.
Playbixe und
die Bärengarde

Die Tanzgruppe Release entführt zurück in die 90er Jahre. »Die Gruppe trainiert und hat bereits ihr Trainingswochenende absolviert.« Ebenfalls auf der Bühne im Sport- und Kulturforum werden Sabine Büttner und natürlich die »Playbixe« zu sehen sein, die seit mehr als 20 Jahren in der Weiberfastnacht aktiv sind. Auch das Männerballett »Die Bärengarde« aus Nieder-Wöllstadt ist wieder mit von der Partie. »Das freut uns, aber auch die Frauen im Saal«, sagt Stefanie Grefing und lacht.
Die Verantwortlichen sind optimistisch, dass ihnen Corona dieses Jahr keinen Strich durch die Rechnung machen wird. »Wir hatten immer mal überlegt, was wir dann machen. Aber Konzepte mit Maske und Abstand sind einfach sehr schwer umzusetzen. Hoffen wir, es bleibt bei den derzeitigen Regeln.« 2021 hatten die Frauen ihr Stammpublikum aufgefordert Schnappschüsse und Fotos an den Elferrat zu schicken. Die närrischen Erinnerungen wurden zu einem Film zusammengeschnitten. Das Video gibt es auf der Homepage der Frauen zu sehen. »Jetzt wird es Zeit für neue Erinnerungen beim Feiern«, freut sich Grefing.
Doch nach dem närrischen weiblichen Treiben am Freitag, steigt das nächste Highlight bereits einen Tag danach. Dann findet im Kultur- und Sportforum die Narrennacht statt. Dafür haben sich die Frauen Daniel Schneider und den Verein Kult-Net ins Boot geholt.
Und weil es in der Nachbarschaft nur wenige Veranstaltungen mit Livemusik gibt, hat sich das Team etwas einfallen lassen. »Eine Band namens Wanda« wird dem Publikum ordentlich einheizen. »Wir sind bereit«, sagt Grefing. Auch am Samstag gibt es immer wieder Gäste, die sich an das Motto »Film ab« anpassen. Erstmals wird es die Karten für die Narrennacht auch bei Eventim zu kaufen geben. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf zwei schöne Abende freuen.«

Kartenvorverkauf
Alle Infos zu Release und zur Weiberfastnacht gibt’s unter www.release-scd.de/. Dort ist auch das Highlight-Video von 2022 zu sehen. Auf der Homepage gibt’s alle Infos zum Kartenverkauf. Restkarten für die Weiberfastnacht gibt es nur noch im Kartenbüro der Stadt.

Von Patrick Eickhoff