Veröffentlicht am

Die Rathaus-Uhr tickt nicht richtig!

Bad Vilbel. „Nein, bei uns ist die Zeit nicht stehen geblieben“, versicherte Standesamtsleiter Dieter Haas auf Nachfrage dieser Zeitung, warum es seit mehr als einer Woche am Alten Rathaus 11.20 Uhr ist. „Unsere alte Turmuhr hat wohl aus unerklärlichen Gründen die Umstellung auf die Winterzeit nicht mitgemacht.“

Ein aufmerksamer Leser hat darüber informiert, dass sich die Zeiger auf dem alten Rathaus nicht mehr bewegen. „Was ist da los?“, wollte der Bad Vilbeler wissen. Wir fragten nach.

Mit der Renovierung des alten Rathauses sei der alte Glockenschlag wieder aktiviert worden, teilte Haas mit. Dass solch betagte Anlagen im Laufe ihres langen Daseins einige Mucken entwickelten, könne schon mal passieren. Die Wartungsfirma sei darüber bereits informiert worden. Weil offensichtlich jedoch mehrere alte Uhren Probleme mit der Zeitumstellung hatten und deshalb repariert werden müssten, könne es noch einige Tage dauern, bis sich die Firma darum kümmern kann, dass auch am alten Rathaus wieder die richtige Zeit angezeigt wird. „Auf der Höhe der Zeit sind wir allerdings immer“, unterstrich Haas. Wem’s ein Trost ist: Auch wenn die Zeit einmal stehen bleibt, ist es 40, aber noch lange nicht fünf vor zwölf. (bep)