Veröffentlicht am

Die Römer marschieren mit – Vereine und Organisationen boten ein buntes Programm zum Regionalparkfest auf der Hohen Straße

Schöneck/Nidderau. Die Hohe Straße, ehemals eine bedeutende Handelsroute, ist heute eine beliebte Fahrradstrecke, die von Bergen-Enkheim bis nach Hammersbach mit vielen Stationen zu Touren einlädt. Am Sonntag konnten Radfahrer, Wanderer und Spaziergänger auf der Route richtig was erleben: Zum Regionalparkfest Hohe Straße hatten zahlreiche Gruppen Stände und Aktionen entlang der Strecke aufgebaut. Startpunkt war der Lausbaum bei Schöneck.

Als besondere Attraktion hatte die Regionalpark Rhein Main Hohe Straße GmbH die 4. Vindeliker Kohorte aus Groß-Krotzenburg eingeladen. Es handelt sich hier um eine 1982 gegründete Gruppe, die sich die Hilfstruppeneinheit, die im zweiten Jahrhundert nach Christus im Kastell Groß-Krotzenburg stationiert war, zum Vorbild genommen hat. Ihre Uniformen, Schilde und Bogen haben die Mitglieder weitgehend selbst hergestellt. Die Kohorte marschierte am Lausbaum los, über die Galgen- und Vogelschaukel. An den einzelnen Stationen sorgten ortsansässige Vereine für Unterhaltung. Für die Radfahrer, die auch ohne Fest diese Strecke eifrig nutzen, war dies eine willkommene Abwechslung.

Die erste Rast legte die Römer-Truppe am Wartbaum im Nidderauer Stadtteil Windecken ein. Hier sorgten die Sportfreunde für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste. Der ADFC hatte einen Stand für die Radfahrer aufgebaut.

Die Kinder waren von den Römern begeistert. Die höheren Ränge konnte man an den imposanten Kopfbedeckungen erkennen. Ein solcher römischer Soldat schleppt etwa 25 Kilogramm an Kleidung und Ausrüstung mit sich. Allein ein Kettenhemd wiegt zwischen sechs und 24 Kilo. Der Bogenschütze Aviculus – im richtigen Leben Andreas Vogler – führte seine Kunst vor. Seine Holzpfeile fliegen etwa 100 Meter weit, erklärte er den Kleinen und konnte anschaulich das von mehreren Bogenschützen abgedeckte Trefferfeld darstellen.

Die neun Mitglieder der Vendeliker Kohorte beantworteten die vielen Fragen der Besucher gerne. Vom Wartbaum marschierten sie weiter nach Marköbel, wo das Regionalparkfest mit einer Führung durch den Stadtkern endete. (fbo)