Veröffentlicht am

Die Stadtbücherei schließt jetzt

Bad Vilbel. Die Stadtbibliothek Bad Vilbel ist am Donnerstag, 28. Februar zum letzten Mal für wahrscheinlich nicht ganz drei Monate geöffnet. In dieser Zeit wird der Umzug ins neue Gebäude auf der Bibliotheksbrücke vorbereitet. Dort soll dann Ende Mai die Neueröffnung gefeiert werden, teilt Büchereileiterin Susanne Adolph mit. Der Umzug ins neue Gebäude bringe für die Nutzer viele Vorteile, zusätzliche aktuelle Medien, auch W-Lan-Zugang im gesamten Haus.

Am 28. Februar gibt es auch verlängerte Öffnungszeiten: Von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 20 Uhr können dann zum letzten Mal in den jetzigen Räumlichkeiten Bücher und sonstige Medien ausgeliehen werden. Wegen der langen Pause gilt auch eine verlängerte Ausleihfrist. Das Team der Bücherei bittet jedoch um die Rückgabe der ausgeliehenen Medien noch während der Schließzeit. Zu diesem Zweck werden spezielle Rückgabezeiten eingerichtet, kündigt die Leiterin an.

Der Hintergrund für diese Maßnahme liege darin, dass vor Eröffnung der neuen Bibliothek Ende Mai alle Medien zur Inventarisierung und Ausleihe erneut technisch zu bearbeiten seien.

Susanne Adolph gibt noch den Tipp, dass die „Onleihe“ der Stadtbibliothek nie schließt. Sie stehe mit ihrem umfangreichen e-Book-Angebot auch in der Übergangszeit Tag und Nacht zur Verfügung. (hir)