Veröffentlicht am

Die Sternstunde des Josef Bieder

Walter Renneisen spielt, tanzt, musiziert auf Einladung des Kulturkreises Usinger Land

Walter Renneisen alias Josef Bieder greift bei seiner Stehgreifshow sogar zum Alphorn.
Walter Renneisen alias Josef Bieder greift bei seiner Stehgreifshow sogar zum Alphorn.

Hochtaunus. Der Schauspieler Walter Renneisen ist Hesse, und das sehr gerne! Wie man immer wieder miterleben kann, wenn er mit seiner Collage „Deutschland, Deine Hessen“ auftritt. Da kommen dann alle bekannten und unbekannten Hessen zu Wort: Taxitus und die Brüder Grimm, Goethe, Grimmelshausen und Büchner. Sie unterhalten sich und den Zuschauer nie platt, sondern intelligent und liebevoll, wer „Deutschland Deine Hessen“ einmal gesehen oder gehört hat, weiß eine Menge mehr über den hessischen Dialekt, die hessische Kultur und natürlich den hessischen Humor!

Am Samstag, 29. Oktober, wird Walter Renneisen im Rahmen des neuen Programms des Kulturkreises Usinger Land in der Mensa der Grundschule Wehrheim (Schulstraße 7) auftreten. An diesem Abend spielt er Theater im doppelten Sinn, er spielt – wieder ganz allein auf der Bühne – in „Die Sternstunde des Josef Bieder“ einen Theatermitarbeiter, den sehr biederen Josef Bieder. Dieser einfache, aber ausgesprochen begabte Mann hat ein Problem:

Die Vorstellung ist abgesagt, das Publikum kommt aber trotzdem. Es schaut erwartungsvoll auf die Bühne, auf der Josef Bieder steht, der Requisiteur. Der ist von der Situation komplett überrumpelt. Josef Bieder meint, die Zuschauer unterhalten zu müssen und zieht eine Stehgreif-Show ab: Er erzählt Theateranekdoten und philosophiert über Musik, Tanz und den Kulturbetrieb.

Walter Renneisen hat ein Drittel des Stücks von Eberhard Streul und Otto Schenk neu geschrieben und sich die Vorlage auf den Leib geschneidert. Zahlreiche musikalische Einlagen passen sich perfekt ein, Renneisen spielt Tuba und Trompete, Kontrabass und Posaune, Gitarre und Dudelsack. Er haut in die Tasten und stemmt sogar ein Alphorn. Als Josef Bieder persifliert er Opernsänger und Ballerinen, karikiert Intendanten und bemitleidet die Kritiker. Das Solo des Requisiteurs wird zum Solo eines wahrhaft theater-besessenen Schauspielers. „Die Sternstunde des Josef Bieder“ ist eine Liebeserklärung an das Theater, eine Satire aufs Theater und ein brillanter Ritt durch die Theatergeschichte. Walter Renneisen at his best!!

Tickets kosten für Mitglieder und im Vorverkauf an den üblichen Vorverkaufsstellen 15 Euro, an der Abendkasse 17 Euro. Studenten zahlen 8 Euro, Schüler haben freien Eintritt.