Veröffentlicht am

Die Vermessung der Wissenschaft

Der Deutsche Verein für Vermessungswesen (DVW) Hessen e.V. veranstaltet am Dienstag, 9. April, ab 9.30 Uhr seine diesjährige Fachtagung im hiesigen Kultur- und Sportforum, am Dortelweiler Platz 1. Grußworte sprechen Staatsminister Jörg-Uwe Hahn, Landrat Joachim Arnold und Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr.

Bad Vilbel. Der Landesverein umfasst Mitglieder aus allen Bereichen des behördlichen und privaten Vermessungswesens. Die wissenschaftliche, fachliche und kulturelle Förderung des Vermessungswesens ist Ziel der Vereinsarbeit. Insbesondere die Fortbildung der Berufsangehörigen und des Berufsnachwuchses ist das Hauptanliegen. Dazu werden rund 300 Teilnehmer erwartet.

„Die Rolle der Geomatik bei internationalen Wasserkraftprojekten“ wird von Dipl.-Ing. (FH) Klaus Sponer, Fachgebietsleiter Geomatik bei Lahmeyer International GmbH, behandelt. „Aktuelle geodätische Ausbildungen und Personalbedarf der Zukunft“ thematisiert Dipl.-Ing. (FH) Gerd Köhler, Abteilungsdirektor und Leiter der Zentralabteilung sowie ständiger Vertreter des Präsidenten des Hessischen Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation. Über „IFM-PG als Dienstleister für Geoinformationen und Gebäudedaten am Flughafen Frankfurt RheinMain“ referiert Dipl.-Ing. Thomas Konetzki, Leiter IFM-PG – Immobilien und Facility Management – Geoinformation, Gebäudedatenmanagement, Ingenieurvermessung, Zentralarchiv der Fraport AG.

Für die musikalische Umrahmung sorgt das Jugend-Jazz-Ensemble der Musikschule Bad Vilbel.

Die Fachtagung ist offen auch für interessierte Bürger. Der Teilnahmebeitrag beträgt 9 Euro, für DVW-Mitglieder 7 Euro und für Personen in Ausbildung 5 Euro. Ab 14 Uhr findet dann die Mitgliederversammlung des DVW Hessen statt. (sam)