Veröffentlicht am

Die Zukunft des Glaubens – Das Buch – Klaus Neumeier: „Kirche 2030 – Die Ortsgemeinde als Chance“

Bad Vilbel. Pünktlich zum Advent ist von Klaus Neumeier, Pfarrer an der evangelischen Christuskirche, ein Buch über die Zukunft der Kirche erschienen, informiert Lutz Rosenkranz in einem Pressebericht. Im Kern gehe es dabei um die Ortsgemeinden und ihre Entwicklung in den kommenden zweieinhalb Jahrzehnten. Wo in den Kirchen heute viele das Ende der klassischen Gemeinde im Dorf gekommen sehen, sei sich der innovative Theologe sicher: Die Ortsgemeinde hat nicht nur eine Zukunft, sie ist die Zukunft der Kirche!

Klaus Neumeier arbeitet seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten in der Christuskirchengemeinde und hat dort wesentlich mit entwickelt, wie die Zukunft einer „Kirche in der Nähe der Menschen“ aussehen kann. Gleichzeitig ist er in seiner Landeskirche als Synodaler tätig, kennt die konzeptionellen und finanziellen Fragestellungen und engagiert sich für zeitgemäße Entwicklungen. Detailliert geht er im Buch sowohl auf die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen als auch auf die kirchliche Finanzmisere ein. Vor allem aber macht er Mut zum Aufbruch: „Nur ein leidenschaftliches Christsein und Liebe zu den Menschen kann lebendige Gemeinden der Zukunft entstehen lassen“, sagt Neumeier. Diese werden mehr als früher aus dem Engagement vieler Christinnen und Christen heraus leben und in vielfältiger Form miteinander vernetzt sein. Dabei ist das Ziel sehr realistisch: „Auch 2030 soll in Dorfkirchen Leben sein und in den Pfarrhäusern das Licht nicht ausgehen“. „Wer wirklich will, dass Kirche im Ort bleibt, der kann nicht wollen, dass sie bleibt wie sie heute ist.“. Ein wichtiges Buch für Mitarbeitende auf allen Ebenen der Kirche, konstatiert Rosenkranz. (pm)

Klaus Neumeier: „Kirche 2030 – Die Ortsgemeinde als Chance für die Zukunft des Glaubens“ (ISBN: 3-928093-87-8). Das Buch ist im Gemeindebüro und im Buchhandel für 5 erhältlich.