Veröffentlicht am

Direkter Draht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Unser Badprojekt hat in den letzten Monaten entscheidende Fortschritte gemacht, die auch noch ausgiebig der Öffentlichkeit präsentiert werden. Wir versprechen uns von diesem Projekt nicht nur eine kostengünstige Lösung des Schwimmbadproblems der Stadt. Die Stadt erspart sich die millionenschwere Sanierung der beiden sanierungsreifen Bäder und zudem auch künftig die hohen Verluste, die vom städtischen Haushalt nicht mehr getragen werden müssen.

Wir versprechen uns hiervon auch die wichtige Absicherung des Prädikats „Bad“ für die nächste Generation. Und erstmals seit Jahrzehnten hat die Stadt Bad Vilbel die Chance, sich zu einem echten Bad zu entwickeln.

Ein Blick nach Erding bei München hilft. In den letzten 13 Jahren haben sich dort die Übernachtungszahlen vervierfacht! Allein im ersten Quartal sind die Übernachtungszahlen um 24,3 % (!) gestiegen. Dazu hat maßgeblich das neue Hotel Victory beigetragen, das von Herrn Wund entwickelt, gebaut und betrieben wird. Dieses Hotel hat sogar eine Auslastung von 70 bis 80 %. Es empfiehlt sich, im Internet einmal das Hotel Victory aufzusuchen.

Solch eine Entwicklung erhoffen wir uns auch. Das Bad wird die Auslastung der heimischen Hotels sehr stark verbessern und Erweiterungen und Neubauten zur Folge haben. Daraus werden sich neue Finanzierungsmöglichkeiten für unsere öffentlichen Parkanlagen ergeben, von denen wir uns eine starke Niveauverbesserung versprechen, die allen Bad Vilbelern zugute kommt.

Aber auch der Einzelhandel in Bad Vilbel kann mit dem neuen Bad manche Erwartungen verbinden, da Auswärtige eben oft nicht nur das Bad, sondern auch die Stadt besuchen werden, vor allem wenn sie über Nacht bleiben.

Und schließlich verspricht sich die Stadtkasse – so Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr und Werkleiter Klaus Minkel – von einem florierenden neuen Bad beträchtliche Gewinne für die Stadtwerke und die Entlastung des städtischen Haushalts. So ist eine rundum gute Sache für unsere Bürger und für die Zukunft unserer Stadt im Werden. Wir können uns darauf freuen.

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich

Ihr Magistrat der Stadt

Bad Vilbel

P.S.: Übrigens sind schon viele Hundert Bäder in Deutschland aus finanziellen Gründen geschlossen worden oder stehen vor der Schließung. Das bleibt uns durch den Neubau und das Eingreifen der Stadtwerke erspart.