Veröffentlicht am

Draußen im Walde weihnachtet’s sehr – Der Heilige Nikolaus war bei Matsche Pampe

Karben. Auch die Kinder des Waldkindergartens Matsche Pampe bekamen dieser Tage Besuch vom Nikolaus. Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter der katholischen Kirche St. Bonifatius in Klein-Karben machte sich trotz Regens und matschigen Wegen auf, um den Kindern, die bei jeder Wetterlage die Vormittage im Wald verbringen, die Taten des Heiligen Nikolauses näherzubringen. „Ich wollte den Kindern keine Angst einjagen und mit dem moralischen Zeigefinger drohen, sondern ihnen näher bringen, welche guten Taten der Heilige vollbracht hat“, sagte der Nikoluas. Deshalb kam er auch im Bischofsgewand, erzählte von der Geburt des Nikolaus’ in der Türkei, zeigte Bilder von Ikonen des Heiligen und berichtete von der Grabstätte in Bari, Italien, zu der noch heute viele Familien pilgern. Geduldig beantwortete er jede Frage und ging liebevoll auf die Erzählungen der Kinder ein.

Nachdem die Kinder noch das Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ zum Besten gegeben hatten, freuten sich alle über den mitgebrachten Sack, der reichlich mit Äpfeln, Nüssen und Lebkuchen gefüllt war. „Das ist heute unser Frühstück“ meinte die Betreuerin, die täglich mit den Kindern unterwegs ist. Zum Schluss singt Vivienne noch alleine ein Lied, und alle verabschieden sich vom Nikolaus, der noch versprechen muss, dass er im nächsten Jahr wiederkommt. (cwi)