Veröffentlicht am

Durch Südostasien

Karl Heinz Diehl präsentiert Dia-Schau

Ankor Wat in Kambodscha ist eine der größten antiken Tempelanlagen der Welt.
Ankor Wat in Kambodscha ist eine der größten antiken Tempelanlagen der Welt.

Bad Vilbel/Harheim. Über seine spektakuläre Reise durch die im Südosten Asiens liegende Länder Vietnam, Laos und Kambodscha berichtet Globetrotter Karl Heinz Diehl bei einer Dia-Schau am Freitag, 6. April, ab 20 Uhr im Bürgerhaus des Frankfurter Stadtteils Harheim, In den Schafgärten 21. Der Eintritt kostet 8 Euro.

Zweimal hat der Bad Vilbeler Weltenbummler diese drei Länder besucht. Durch ihre uralte Geschichte gehören sie zu den Höhepunkten einer jeden Südostasienreise, schwärmt er. In Kambodscha streifte er durch Ankor Wat, die wohl eindrucksvollsten antiken Tempelstadt der Welt. In Vietnam zog es ihn zu Bergvölkern, die abgeschieden auf sich allein gestellt in den Bergen leben. Auch die Segeltour in der Halongbucht, die Überlandfahrt von Hanoi nach Saigon, das Mekongdelta, wo viele Menschen auf dem Wasser leben, dokumentierte Karl Heinz Diehl mit fantastischen Fotoaufnahmen. „All das wird mir ewig in Erinnerung bleiben“, versichert er.

Stark beeindruckte ihn auch das riesige Tunnelsystem, das die Vietnamesen im Krieg gegen die USA angelegt hatten. Ein Augenschmaus waren auch in dem fast unberührten Laos die schönen Landschaften mit den herrlichen vergoldeten Tempeln. „Überall begegneten mir liebenswerte freundliche Menschen“, verrät er. Davon und von vielen anderen Eindrücken mehr wird er, untermalt mit Anekdoten und tollen Bildern, in dem Vortrag in Harheim berichten. (hir)