Veröffentlicht am

Durchfahrt wieder geöffnet

Umleitungen sind Vergangenheit. Die Baustelle am Marktplatz ist geräumt und der Verkehr kann wieder in beiden Richtungen fließen. Foto: Pegelow
Umleitungen sind Vergangenheit. Die Baustelle am Marktplatz ist geräumt und der Verkehr kann wieder in beiden Richtungen fließen. Foto: Pegelow

Bad Vilbel. Einige schienen es am Freitag noch gar nicht glauben zu wollen: Monatelang mussten die Autofahrerinnen und Autofahrer den Marktplatz umfahren, weil der für den Verkehr gesperrt war. Seit Freitag ist die Durchfahrt wieder geöffnet; die Autofahrer fuhren aber nur zögerlich an. Es gab keine offizielle Eröffnung, lediglich die Schilder »Sackgasse, frei bis Netto« sind umgedreht worden.
Die Stadt hat den Platz rund um ihre Traditionsinsel mit Altem Rathaus, Brunnen- und Bädermuseum neu gestaltet. Neues Pflaster, neue Sitzbänke, demnächst noch ein Bücherschrank sollen einen »Platz zum Wohlfühlen« ausmachen, sagt Bürgermeister Sebastian Wysocki. Außerdem waren noch die Einmündungen zur Lohgasse, zur Hanauer Straße und zum Erzweg erneuert worden.
Mit der Verkehrsfreigabe ist der zweite Abschnitt zur Attraktivierung der Innenstadt abgeschlossen. Im ersten waren seit April 2021 einige von der Frankfurter Straße abgehende Gassen und deren Einmündungen neu gestaltet worden. (pe)