Veröffentlicht am

Eduard Sandkühler ist tot – Ehrenstadtrat aus Petterweil starb im Alter von 83 Jahren

Karben. Karbens Ehrenstadtrat Eduard Sandkühler (83) aus Petterweil ist am 6. Juli gestorben. Das berichtete die Stadtverwaltung. Für seine langjährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Stadtrat hatte die Stadtverordnetenversammlung dem Christdemokraten 1993 nach seinem Ausscheiden aus dem Magistrat die Ehrenbezeichnung „Ehrenstadtrat“ verliehen. Außerdem dankte ihm die Stadt 1995 für sein Engagement mit der Peter-Geibel-Medaille.

Sandkühler war von 1964 bis 1972 Beigeordneter der ehemals selbstständigen Gemeinde Petterweil. Von 1972 bis 1985 und von 1989 bis 1993 war er Stadtrat. Außerdem gehörte er von 1985 bis 1989 als Stadtverordneter dem Parlament an. Dort brachte er sich auch im Haupt- und Finanzausschuss ein. Eduard Sandkühler hatte durch seine aktive Teilnahme an den Partnerschaftsbegegnungen von Beginn an die Städtepartnerschaft mit Saint-Égrève in Frankreich unterstützt. Auch nach seinen Amtszeiten hielt er weiterhin den Kontakt nach Saint-Égrève. (zlp)