Veröffentlicht am

Ehrenplakette für Horst Samson

Edda und Horst Samson mit Bürgermeister Thomas Stöhr im Rathaus bei der Überreichung der Ehrenplakette und Urkunde. Foto: Privat
Edda und Horst Samson mit Bürgermeister Thomas Stöhr im Rathaus bei der Überreichung der Ehrenplakette und Urkunde. Foto: Privat

Der Magistrat hat Horst Samson, langjähriger Redaktionsleiter des Bad Vilbeler Anzeigers, die Ehrenplakette der Stadt verliehen.

Bad Vilbel. Die Plakette ist die höchste Auszeichnung, die der Magistrat zu vergeben hat. Horst Samson erhielt sie für seine „wirksame publizistische Unterstützung wichtiger Weichenstellungen für die Stadtentwicklung“, heißt es in dem Bericht aus dem Rathaus.

„Horst Samson war 25 Jahre Chefredakteur des Bad Vilbeler Anzeigers. Er hat viele richtungsweisende Entscheidungen in dieser Zeit begleitet und durch die Veröffentlichungen allen Bad Vilbeler Bürgerinnen und Bürger zugänglich gemacht. Als aufrechter Demokrat und Kämpfer für das freie Wort trieb ihn stets ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden an“, begründete Bürgermeister Thomas Stöhr die Entscheidung des Magistrats. Er überreicht bei der Magistratsweihnachtsfeier die Ehrenplakette an Horst Samson, der mit seiner Frau Edda als Gast eingeladen war.

Seit 1991 in Bad Vilbel

Samson, der in Rumänien geboren wurde und zunächst als Lehrer arbeitete, engagierte sich hier schnell als kritischer Journalist und Schriftsteller, der die Bedingungen unter dem Regime des Diktators Ceausescu anprangerte und hierfür vom gefürchteten Geheimdienst, der Securitate, schlussendlich Morddrohungen erhielt. Dies nahm er zum Anlass, um 1987 nach Deutschland auszusiedeln. 1991 führte ihn sein Weg nach Bad Vilbel und zum Bad Vilbeler Anzeiger.

„Wahrscheinlich waren es gerade diese schlimmen Erfahrungen im kommunistischen Rumänien, die Horst Samson veranlassten entschieden für die freie Presse und die Vermittlung von Fakten sowie die Demokratie einzustehen“, so Bürgermeister Stöhr bei seiner Laudatio. Stöhr bedankte sich im Namen des Magistrats für Samsons publizistische Unterstützung bei wichtigen Stadtentwicklungsmaßnahmen in Bad Vilbel. „Horst Samson setzte sich ausdrücklich für den Umzug der Stadtwerke nach Dortelweil, den Bau des Quellenhofs oder den Bau des Innenstadtrings ein. Außerdem unterstützte er den Bau der Nordumgehung, ohne die es den Quellenpark heute nicht gäbe. Auch das Baugebiet Dortelweil-West oder die Entwicklung der Neuen Mitte begleitete Horst Samson kritisch und positiv“, führte Stöhr aus.

„Für den Magistrat ist es aufgrund dieser Leistungen zum Wohle der Quellen- und Festspielstadt ein großes Anliegen, Horst Samson die Ehrenplakette der Stadt zu überreichen. Sein entschiedener publizistischer Einsatz für die genannten Maßnahmen schuf in der Öffentlichkeit ein Gefühl dafür, wie wichtig und richtungsweisend diese Stadtentwicklungsmaßnahmen sind. Dafür gebührt ihm unser großer Dank“, so Stöhr abschließend.

Auch Redaktion und Verlag des Bad Vilbeler Anzeigers freuen sich über die Auszeichnung und gratulieren. (zlp)