Veröffentlicht am

Ein Kümmerer par exellence

Hans-Joachim Braden (Mitte) bei der Verleihung der silbernen Ehrennadel durch Bürgermeister Thomas Stöhr (rechts). Foto: Privat
Hans-Joachim Braden (Mitte) bei der Verleihung der silbernen Ehrennadel durch Bürgermeister Thomas Stöhr (rechts). Foto: Privat

Silberne Ehrennadel für Hans-Joachim Braden

Bad Vilbel. Es gibt Menschen, die kümmern sich gern und mit großem Einsatz um ihre Mitmenschen. Dabei investieren sie viel Zeit und Kraft, um Menschen zu helfen, die diese Kraft allein nicht mehr aufwenden können. Ein solcher Kümmerer ist Hans-Joachim Braden aus Massenheim. Seit 2007 ist Braden ehrenamtlich für die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Massenheim tätig und organisiert darüber hinaus seit dessen Beginn den Massenheimer Wochenmarkt mit  Mitstreitern. Dafür wurde Braden nun mit der silbernen Ehrennadel der Stadt Bad Vilbel ausgezeichnet.

»Hans-Joachim Braden ist das, was man gern als ›gute Seele‹ bezeichnet. Er hilft, wo er kann und er packt dabei kräftig mit an. Wir können sehr froh sein, einen solchen Menschen, in unserem Ort zu wissen«, lobt ihn  Ortsvorsteherin Irene Utter (CDU). Geehrt wurde Branden beim Massenheimer Dorfplatzfest von Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU).
Der Massenheimer Bürger organisiert drei Mal pro Woche die Fahrdienste ins Café Kleeblatt und übernimmt auch selbst  Fahrdienste. Darüber hinaus organisiert er jeden Freitag Einkaufsfahrten für Senioren. Damit nicht genug: »Auch Seniorenausflüge, den Adventsnachmittag der Arbeiterwohlfahrt, das Schlachtessen oder die Teilnahme am Museumscafé werden von ihm organisiert. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Kümmerer«, lobte der Bürgermeister.

»Es ist immer beruhigend zu wissen, dass man in der eigenen Stadt engagierte Leute hat, die sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen einsetzen. Die kleine Anerkennung und der Dank mit der Verleihung der Ehrennadel sind für den Magistrat daher stets große Anliegen«, so Stöhr abschließend. (zlp)