Veröffentlicht am

Ein „mutiger Haushalt“ – Irene Utter (CDU): Die Weichen für wichtige Projekte sind gestellt

„Mit dem Haushalt 2012 sichern wir die Zukunft Bad Vilbels als lebens- und liebenswerte Stadt“, erklärte CDU-Fraktionsvorsitzende Irene Utter in ihrer Stellungnahme zum Haushalt 2012 vor dem Bad Vilbeler Parlament. Mit diesem Etat sei auch die Weichenstellung für wichtige Projekte getroffen.

Bad Vilbel. „Trotz sinkender Steuereinnahmen ist es Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr gelungen, einen zukunftsweisenden Haushalt für unsere Stadt aufzustellen und unvermeidliche Belastungen gerecht zu verteilen“, sagte die CDU-Fraktionsvorsitzende Irene Utter. In ihrer Rede wies die CDU-Politikerin darauf hin, dass Bad Vilbel weiter attraktiv für Bürger aller Altersklassen sei. Außerdem fördere die Stadt Vereine und deren gesellschaftliches Engagement. Trotz schwieriger Haushaltslage werden 2012 40 neue Betreuungsplätze für Unter-Dreijährige geschaffen und die Hortbetreuung ausgebaut.

„In diesem Jahr wurde mit dem Bau der Neuen Mitte begonnen. Mitte 2013 wird allen Vilbeler Bürgern ein attraktiver Platz in der Stadtmitte mit großflächigen Einzelhandelsgeschäften, Gastronomie und der Mediathek zur Verfügung stehen“, so Utter. Der Haushalt 2012 stelle die notwendigen Mittel bereit, die Innenausstattung der Mediathek zu bestellen. Im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Stadtmitte verwies Utter auf den Koalitionsantrag, ein ergänzendes Verkehrskonzept für die Innenstadt in Auftrag zu geben zu erstellen. .

„Der Haushalt schafft auch die Grundlage für das Kombibad hinter dem Schulzentrum. Unter großer Bürgerbeteiligung wurde ein von allen Parteien im Stadtparlament unterstütztes Verkehrskonzept mit 3 Kreiseln entwickelt. Die Stadt der Quellen hat damit auch eine Zukunft als Stadt des Badens und der Erholung“, sagte Utter.

Die CDU-Fraktionsvorsitzende lobte in ihrem Redebeitrag das reichhaltige Kulturangebot in der Stadt. Die Burgfestspiele mit ihrem umfangreichen Programm lockten im zurückliegenden Jahr mehr als 80 000 Besucher an. „Kino, Kleinkunst und die Förderung kunstschaffender Vereine werden auch 2012 tatkräftig finanziell unterstützt“, betonte Utter weiter. Die Musikschule in Bad Vilbel werde auch im kommenden Jahr finanziell unterstützt. „Der Kreistag hat die Mittel für die Musikschulen drastisch zurückgefahren. Wir sichern weiterhin die musische Bildung der Bad Vilbeler Bürgerinnen und Bürger“, führte sie aus.

„Der Haushalt 2012 ist ein Haushalt, der zum einen nochmals den Beweis für die Leistungsfähigkeit unserer Stadt ist, aber auch von Sparsamkeit gekennzeichnet ist. Es ist ein mutiger Haushalt, der die Belastungen gerecht verteilt“, sagte die Fraktionschefin.

Seite 2