Veröffentlicht am

Ein Wahlhelfer verschläft

Bad Vilbel. In Dortelweil hat ein ehrenamtlicher Wahlhelfer den Beginn der Landratswahl am vergangenen Sonntag schlicht und einfach verschlafen. Deshalb konnte die Wahl in dem Wahllokal in der Turnhalle nicht pünktlich beginnen, berichtet der Bad Vilbeler Wahlleiter Walter Lassek.

Der Mann – ausgerechnet auch noch ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung – war nicht nur im Besitz der Schlüssel für die Halle, sondern auch des Wählerverzeichnisses. Erst um 8.30 Uhr habe die Wahl mit Ersatzunterlagen und einem Ersatzschlüssel begonnen werden können. „Es gab aber keine Probleme, da bis dahin keine Wähler gekommen waren“, berichtet Lassek.

Der Wahlhelfer habe sich mit dem Wecker seines Mobiltelefons wecken lassen wollen, dessen Akkus sich jedoch geleert hätten. „Es war ihm sichtlich nicht angenehm“, als ein Kollege den Schlaftrunkenen aus dem Bett klingelte. „Das ist mir in den 40 Jahren, in denen ich das mache, noch nicht vorgekommen“, schmunzelt auch Lassek. Das Verschlafen rüttele aber nicht an der Rechtmäßigkeit der Wahl, bestätigt auch der Sprecher der Kreisverwaltung, Michael Elsaß. (den)