Veröffentlicht am

Ein Zeichen der Hoffnung – Gewerbering und Stadt freuen sich über Lockerungen und Geschäftsöffnungen

Bad Vilbel. Einfach mal wieder spontan zu einem Einkaufsbummel durch die Stadt loszuziehen. Das haben viele vermisst und freuen sich nun auf die begründete Aussicht, dass dies ab kommender Woche wieder möglich sein wird.
»Stufe 2! Nie klang ein Begriff wie dieser so schön«, bringt auch der Magistrat seine Freude zum Ausdruck, dass das Shoppen und Bummeln in den Einzelhandelsgeschäften wieder spontan und ohne vorherige Terminvereinbarung erlaubt werden kann. Geregelt wurde dies bereits vorige Woche von Hessens Landesregierung durch den sogenannten Stufenplan, der auf der sinkenden Anzahl der Ansteckungen mit dem Corona-Virus basiert.
Zwar gilt es auch ab nächster Woche noch, die Abstandsregeln einzuhalten sowie auch Masken zu tragen, »aber so wie es im Moment aussieht, gehen wir mit großen Schritten in alte Freiheiten zurück«, heißt es in einem Rundschreiben des Gewerbering-Vorstandes an seine Mitglieder. Völlig klar, dass auch den Gewerbetreibenden ein Stein vom Herzen fällt, dass die Lockerungen von der Landesregierung endlich in Kraft gesetzt werden konnten. In der Wetterau liegt seit weit über eine Woche der Inzidenzwert unter 100 und seit dem Wochenende ist er sogar unter 50 gesunken. Mit Stichtag 18. Mai (0 Uhr) waren es drei Tage in Folge.
Um den Kundinnen und Kunden zu zeigen, dass die Ladentüren wieder geöffnet sind, werden viele Gewerberinggeschäfte grüne Teppiche vor den Eingang legen. Diese sollen nicht nur den Weg weisen, sondern »vor allem auch Hoffnung ausstrahlen«. Hoffnung auf eine weiterhin nachhaltige Verbesserung des alltäglichen Lebens in Zeiten der Corona-Pandemie. (hir)

Der direkte Draht – Stufe 2! Nie klang ein Begriff wie dieser so schön.

Liebe Mitbürgerinnen
und Mitbürger,
Stufe 2. Das klingt so unheimlich bürokratisch. Stufe 2. Das könnte so vieles sein. Vielleicht ist es einfach nur der Beginn eines Treppenaufstiegs. Aber nein, in diesem Fall ist Stufe 2 etwas, auf das so viele Menschen so lange gewartet haben. Mit Stufe 2 sind nämlich erhebliche Öffnungen verbunden.
Nach Pfingsten wird der Wetteraukreis der erste hessische Landkreis sein, der diese Stufe erreicht. Damit kommen auch auf Bad Vilbel erhebliche Öffnungen zu. Nachdem die Außengastronomie bereits vor Pfingsten wieder öffnen durfte, darf nach dem Pfingstwochenende dann auch der Innenbereich der Restaurants geöffnet werden.
Der Einzelhandel kann seine Türen ebenfalls wieder ohne vorige Terminvereinbarung öffnen. Freizeiteinrichtungen dürfen öffnen, unsere Freibadsaison kann demnach beginnen, sobald die Wasserproben dies erlauben. Wir alle dürfen uns wieder mit mehr Menschen treffen und Veranstaltungen sind in gewissen Maßen möglich, womit auch die Burgfestspiele eine neue Planungssicherheit erhalten.
Das alles sind tolle Nachrichten und jetzt liegt es an uns allen, dass sich dieser Trend fortsetzt. Lassen Sie sich impfen, denn je mehr Menschen geimpft sind, desto weniger Risiko besteht. Wer noch nicht geimpft ist, kann jederzeit von einem der mittlerweile vielen Testangebote in unserer Quellen- und Festspielstadt Gebrauch machen, denn wer nachweislich negativ ist, hat schließlich auch ein gutes und sicheres Gefühl.
Und nicht zuletzt:
Nutzen Sie die Möglichkeiten nun erst recht den Einzelhandel in Bad Vilbel, die Gastronomie und das Gewerbe zu unterstützen. Sie tun damit im doppelten Sinne Gutes:
Einerseits helfen Sie den Unternehmen, die so lange kaum öffnen konnten, und zum anderen gönnen Sie sich eine gute Zeit, eine Abwechslung zum Alltag der letzten Wochen und Monate.
Stufe 2! Nie klang ein Begriff wie dieser so schön.
In diesem Sinne grüßt Sie herzlich
Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel