Veröffentlicht am

Eine Marathon-Ehrung – WM-Teilnehmer und Europameister • Stadt zeichnet erfolgreiche Athleten aus

Bad Vilbel. Zwei Teilnehmern von Weltmeisterschaften, zwei amtierenden Europameistern, etlichen Deutschen Meistern sowie vielen Hessenmeistern, Bezirks-, Kreis- und Stadtmeistern, aber auch Medaillengewinnern und Aufsteigern schüttelte Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr bei der Sportlerehrung im Dortelweiler Forum die Hände. Auch wenn nicht alle der 240 Geehrten anwesend waren, so geriet die Überreichung der Urkunden für das Stadtoberhaupt doch fast zu einer sportlichen Spitzenleistung.

Geehrt wurden Leitungen, die im Jahr oder der Saison 2006 erbracht wurden. Mit dem für den Radsportclub Mars Rotweiß Frankfurt startenden Klaus Lungershausen und dem beim TV Massenheim aktiven Kobudo-Kämpfer Stephan Bescei hat die Quellenstadt zwei Sportler in ihren Mauern wohnen, die mit der Weltelite um die Titelvergabe kämpften. Bei der WM in Japan hat es Stephan Bescei zwar nicht auf das Siegertreppchen geschafft, aber sein 5. Platz (Kata) ist eine beachtliche Leistung. Was es mit dieser asiatischen Kampfsportart auf sich hat, das demonstrierte Bescei mit einigen Schülern bei Einlagen zwischen den Ehrungen eindrucksvoll.

Klaus Lungershausen belegte bei der WM der Handicap-Radsportler im Einzelzeitfahren auf der Straße den 4. Platz und kam auf der Bahn als 5. ins Ziel. In der Europa-Cup-Wertung gewann er Silber.

Amtierender Europameister im Triathlon ist in der Altersklasse M 70 Dr. Walter Hartig, der im Oktober auch bei der WM in Hawaii finishte (wir berichteten). Gleich zweifacher Europameister ist der 79-jährige Willi Selzer, Vorzeigeleichtathlet des TV Bad Vilbel. Er war in seiner Altersklasse bei zwei Staffel-Teams erfolgreich, gewann die 4 x 100-Meter Sprint und den 4 x 400-Meter-Lauf. In seiner langen Sportkarriere hat er 106 Medaillen, davon 28 bei Weltmeisterschaften und 44 bei Europameisterschaften gewonnen. 34-mal war er Deutscher Meister. (jeh/zlp)

Die Namen der anderen bei der Sportlerehrung ausgezeichneten Athleten siehe in den beiden weiteren Artikeln auf dieser Seite.