Veröffentlicht am

Einkaufen mit »Klaa Karott« – Netzwerk »Bad Vilbel plastikfrei« lädt zu Vortrag ein

Bad Vilbel. Das Netzwerk »Bad Vilbel plastikfrei« lädt für Montag, 11. April, 19.30 Uhr zu einem Stammtischtreffen ins Haus der Begegnung, Marktplatz 2 (1. OG), ein. Das Treffen bietet Zeit für Informationen und Diskussionen, Begegnungen und Austausch über nachhaltiges Leben, heißt es in der Einladung.

Im Mittelpunkt des Treffens am Montag steht ein Vortrag von Beate Siegler aus Frankfurt, die den Verein »FoodCoop Klaa Karott« vorstellen wird. Die »FoodCoop Klaa Karott« ist ein Zusammenschluss von Personen und Haushalten zum gemeinsamen Einkauf von Lebensmitteln und Non-Food-Artikeln. Dabei nehmen die Mitglieder Einfluss auf das Sortiment. Die Einkaufsgemeinschaft ist ein Beitrag zum Umweltschutz und zur Stützung der regionalen Wirtschaft.

FoodCoop kauft regionale, umweltgerecht erzeugte Lebensmittel so verpackungsarm wie möglich direkt von den Produzent*innen und gibt die Einkäufe ohne Aufschlag an die Vereinsmitglieder weiter. Der Verein macht keine Gewinne; gleichzeitig wird darauf geachtet, dass die Produzent*innen fair bezahlt werden. »Wir wollen die Erzeuger*innen unserer Lebensmittel persönlich kennenlernen und dauerhaft mit ihnen in Kontakt stehen. Wir helfen ihnen beim Absatz und können Einfluss auf das Produktionsgeschehen nehmen«, heißt es in einer Selbstdarstellung.

An dem Stammtischtreffen am 11. April im Haus der Begegnung können maximal 25 Personen teilnehmen. Alle sind aufgefordert, Masken zu tragen und die Abstände untereinander einzuhalten. Die nächsten Stammtisch-Termine von »Bad Vilbel plastikfrei« sind für Juni und November geplant. Aktuelle Informationen zum Netzwerk sind online auf https://badvilbel-plastikfrei.de zu finden. (zlp)