Veröffentlicht am

Einstand nach Maß – Lisa Küllmer überzeugte bei erstem Start in Juniorenklasse

Bad Vilbel. Günzach, eine kleine Gemeinde im Ostallgäu, war nach dem langen und harten Winter jetzt zum Treffpunkt des deutschen Radsport-Nachwuchses (männliche und weibliche U 17), der Juniorinnen bzw. Damen auserkoren worden.

Im Feld der Juniorinnen stieg erstmals auch Lisa Küllmer vom neu formierten Bundesligateam Haibike Hessen/Bayern (mit Sitz in Wombach, ein Stadtteil von Lohr am Main an der Seite der letztjährigen Siegerin dieser Klasse, Sara-Lena Hoffmann, auf das Rad. Beide Nationalfahrerinnen waren zugleich auch die Hauptakteure im Rennen über acht Runden (= 75 Kilometer). Der überaus selektive und technisch sehr anspruchsvolle Kurs sollte den Starterinnen alles abverlangen. Im verbliebenen Feld von rund 40 Fahrerinnen, davon noch sieben Juniorinnen, die in der achten Runde den nicht zu unterschätzenden Zielanstieg in Angriff nahmen, eröffnete schließlich Sarah-Lena Hoffmann als Erste den Zielsprint, gefolgt von ihrer Teamkollegin Lisa Küllmer. Letztendlich konnte sich Lisa Fischer (LV Thüringen) noch zwischen die beiden schieben.

Dieser dritte Rang ist für Lisa natürlich ein klasse Einstand bei den Juniorinnen mit bemerkenswerten und zugleich tollen „Folgen. Nach ihrer glänzenden Vorstellung im Schwäbischen wurde die 17-Jährige von Bundestrainer Thomas Liese zu ihrem ersten BDR-Nationalmannschaftseinsatz 2010 (Juniorinnen) nominiert. Und so ging die junge Dortelweilerin bei der internationalen Rundfahrt „Omloop van Borsele“ an den Start, die vom 23. bis 26. April in Holland stattfand (nach Redaktionsschluss) (gg)