Veröffentlicht am

Einstimmen auf Ostern – Klein-Karbens Sozialdemokraten putzten Peter-Geibel-Brunnen festlich heraus

Karben. Vorsichtig wickelt Rainer Züsch kräftige Tannenzweige um ein Abflussrohr. Schließlich soll man später nicht sehen können, auf welchem Untergrund das Grün befestigt wurde. Mit der fertigen Girlande läuft der Klein-Karbener dann zum Peter-Geibel-Brunnen und schmückt sie dort liebevoll mit vielen Ostereiern.

Gemeinsam mit der SPD Klein-Karben hat der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft 60 plus zum Osterbaumschmücken in den alten Ortskern von Klein-Karben geladen. Nachdem die Tannenzweige in Klein-Karben angekommen waren, machte sich jeder pflichtbewusst an die Arbeit. Das Grün dazu stammt zum Teil aus dem Garten von Rainer Züsch, aber auch Mitgliedern und Parteifreunden haben Zweige gespendet.

Insgesamt acht Girlanden werden zu einem Osterbaum festgesteckt. „Unter den Helfern befinden sich sowohl Mitglieder der Partei als auch Leute, die hier in der Nachbarschaft wohnen“, erklärt Züsch. Bereits zum zweiten Mal trafen sich die SPD-Genossen kurz vor Ostern, um den Anwohnern am Brunnen einen schönen Anblick zu bescheren, wie Züsch betonte. Lange hegte der SPD-Mann die Idee mit dem Osterbaum. Als diese 2007 dann endlich umgesetzt werden konnte, fanden sich zahlreiche Helfer für die Aktion. „Wir planen gute drei Stunden ein, bis der Baum steht“, sagte er.

Nach der Arbeit trafen sich alle Helfer im Geibelhofr, wo bei einem Glas Wein die Aktion gesellig ausklang. Sicher wurde dabei auch über den geschmückten Brunnen geredet. Der Osterschmuck soll bis zum Dienstag nach Ostern bleiben. Dann wird er von den Genossen wieder abgebaut. (sdr)