Veröffentlicht am

Einstimmig – SPD wählt Fraktionsvorstand

Christian Kühl wurde von der SPD-Fraktion als Vorsitzender bestätigt. Foto: Privat
Christian Kühl wurde von der SPD-Fraktion als Vorsitzender bestätigt. Foto: Privat

Bad Vilbel. In ihrer konstituierenden Sitzung hat die neue SPD-Fraktion den bisherigen Vorsitzenden, Christian Kühl, einstimmig im Amt  bestätigt. Unterstützt wird er weiter von Carsten Hauer. Neu im Fraktionsvorstand ist Mirjam Fuhrmann.
»Ich freue mich sehr über das Vertrauen und über die Zusammenarbeit in einem tollen Team«, so Kühl. Auch wenn das Wahlergebnis nicht die gewünschten 18 bis 19 Prozent ergeben habe, so will die Fraktion auch in den nächsten fünf Jahren sozialdemokratische Themen ins Parlament einbringen. Dankbar ist die Fraktion für den Einsatz von Bernd Hielscher, der als Spitzenkandidat den Wahlkampf geprägt und unermüdlich für ein gutes Ergebnis gekämpft habe.

Für den Magistrat schlägt die Fraktion erneut Udo Landgrebe vor, der von einer Mitgliederversammlung noch bestätigt werden muss. »Udo Landgrebe hat uns in den letzten zehn Jahren hervorragend im Magistrat vertreten und sein persönliches Wahlergebnis spricht ja auch für sich«, kommentiert Kühl überzeugt, dass die Fraktion die richtige Wahl getroffen hat.
Weiter will die SPD-Fraktion Carsten Hauer als stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher vorschlagen.

Welche Rolle die SPD in den nächsten fünf Jahren spielt, in einer Koalition mit der CDU oder weiter als stärkste Opposition ist noch nicht klar. »Sicher ist derzeit nur, dass eine Ampel-Koalition von Herrn Hahn (FDP) ja deutlich abgelehnt wurde, so dass diese Möglichkeit nicht in Betracht kommt. Aber egal, wie die zukünftige Stadtregierung auch aussieht, wir wollen und werden sozialdemokratische Aspekte einbringen, so wie wir dies auch in den letzten Jahren immer getan haben«, konstatiert der bestätigte Fraktionsvorsitzende.

Was Kühl positiv in die Zukunft schauen lässt: »Mit Tom Rademacher, Janis Ahäuser, Mirjam Fuhrmann, Ricarda Grimm-Müller, Axel Nieslony und Alban Krasniqi haben wir junge Frauen und Männer, die hoffentlich die Entwicklung der Bad Vilbeler SPD in den nächsten fünf Jahren mitprägen und dann auch in der Stadtverordnetenversammlung und in den Ortsbeiräten mehr Verantwortung übernehmen werden.« (zlp)