Veröffentlicht am

„Emma“ fällte Bäume – Sachschäden durch den Orkan hielten sich in der Süd-Wetterau in Grenzen

Bad Vilbel. Zwei massive Dachschäden und mindestens eine halbe Million Euro Schaden hat das stürmische Wochenende mit dem Orkan „Emma“ in der Wetterau hinterlassen. Menschen wurden dadurch aber nirgendwo verletzt.

Im Süden des Wetteraukreises beschränkten sich die Schäden auf umgestürzte Bäume und abgeknickte Äste. Das betraf in Bad Vilbel die Friedhöfe in Dortelweil und Gronau, wie Bad Vilbels Stadtbrandinspektor Matthias Meffert berichtet. Zahlreiche Bäume mussten entfernt werden oder abgeknickte Äste aus Bäumen heruntergeholt werden. Auf dem Friedhof Dortelweil drohten mehrere Bäume umzustürzen und Gräber zu beschädigen. Die Feuerwehr war hier mit mehreren Kettensägen und der Drehleiter aus der Kernstadt tätig.

„Wir hatten Glück“, sagt er erleichtert. Ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der B3a stellte sich zum Glück als eine Fehlalarmierung heraus. Seine Leute halfen daher den Kollegen aus Frankfurt und entfernten am Preungesheimer Dreieck umgestürzte Bäume, damit der Verkehr auf der Autobahn A 661 wieder fließen konnte, berichtete Meffert.

In Karben mussten die Feuerwehren zwei Bäume beseitigen, erklärt Stadtbrandinspektor Thomas Bier: Einer war am Samstagsvormittag in Groß-Karben auf den Fußweg zwischen Parkstraße und der Turnhalle am Park gestürzt. Eine Fichte drohte gestern Nachmittag in Petterweil vom Nachbargrundstück aufs katholische Pfarrzentrum zu stürzen.

In Butzbach deckte Orkan Emma das Dach eines Asylbewerberheims ab. 30 Menschen verloren ihre Unterkunft.

In Friedberg flog das Dach des Hochhauses des Landratsamtes am Europaplatz weg. Nur mit vereinten Kräften verhinderten Feuerwehr, Höhenretter und Dachdecker Schäden an der im obersten Stockwerk untergebrachten Rettungsleitstelle. Dämm- und Isolationsmaterial flogen bis zur Augustinerschule und auf die Ludwigstraße, beschädigten mehrere Autos, zerstörten mehrere Lichtkuppeln des Dienstleistungszentrums des Kreises.

Viele umgestürzte Bäume meldete die Polizei aus dem Wetterau- und dem Main-Kinzig-Kreis.

Den Bahnverkehr brachte der Orkan kaum aus dem Plan. Vom Stockheimer Lieschen lagen keinerlei Beeinträchtigungen durch die wilde Emma vor. Nur kurz war der Betrieb der S-Bahn 6 zwischen Wöllstadt und Friedberg am Samstagmorgen unterbrochen. (zlp/den)