Veröffentlicht am

Engagement für den „Freistaat“

In einer Klausurtagung im Vogelsberg hat die Ortsbeiratsfraktion der CDU Massenheim ihre Arbeit im und für den „Freistaat“ neu ausgerichtet.

Bad Vilbel. Bei dieser Debatte bildeten Themen wie Kernkompetenzen, die Positionierung der Partei innerhalb des dörflichen Lebens und Schwerpunkte der perspektivischen Arbeit für Massenheim den Mittelpunkt der Zusammenkunft im Freiensteinauer Ortsteil Ober-Moos.

„Wir haben bei der letzten Kommunalwahl die 50 Prozent nur ganz knapp verfehlt. Bei der Landtags- und Bundestagswahl haben wir in Massenheim das beste CDU-Ergebnis innerhalb des Stadtgebietes erzielt. Beides zeigt, dass unsere Politik anerkannt wird“, sagte Fraktionsvorsitzender Ralf Wächter.

Man werde, darüber war sich die Fraktion mit Brigitte Kiessl, Volker Hummel und dem ehemaligen Ortsvorsteher Jochen Schulz einig, den Schwung der Wahlergebnisse mit in die Arbeit für das Dorf nehmen. Themen wie Soziales, Kinder und Jugend, Verkehr und Dorfentwicklung oder die Förderung der Vereinslandschaft sollen dabei noch pointierter als in der Vergangenheit im Fokus stehen. Zudem werde man über neue Veranstaltungsformen nachdenken, die gemeinsam mit dem „Informativen Frühschoppen“ Kernpunkte der Arbeit der Massenheimer Christdemokraten ins dörfliche Leben transportieren sollen, sagte Wächter.

Die Tagung selbst gab den Fraktionsmitgliedern Möglichkeit zur Information über die Nutzung regenerativer Energien. Die Besichtigung eines Solarparks in Ober-Moos gehörte ebenso dazu, wie der Blick auf im Bau befindliche Windkraftanlagen.