Veröffentlicht am

Er engagiert sich sozial im Ausland – Christopher Schulz weilt für 11 Monate im argentinischen Buenos Aires

Karben. Der Georg-Büchner-Abiturient Christopher Schulz ist auf dem Weg nach Buenos Aires, Argentinien, um dort einen 11-monatigen „Anderen Dienst im Ausland“ (ADiA) abzuleisten. Der „ADiA“ ist eine relativ neue Möglichkeit, den Zivildienst zu ersetzen, stellt jedoch den Freiwilligen vor besondere Herausforderungen: Innerhalb kürzester Zeit muss eine Fremdsprache erlernt werden, damit die Verständigung mit der Gastfamilie und im sozialen Projekt, in diesem Fall der „Fundación Banco de Alimentos“, möglichst problemlos funktioniert. Hinzukommt, dass die Dienstzeit gegenüber dem Zivildienst um zwei Monate verlängert ist und ein Förderkreis gegründet werden muss, der den Dienstleistenden unterstützt. „Insgesamt benötige ich 3650 Euro an Spendengeldern“, sagt Schulz. Unter dem Motto „recibir para dar“ (empfangen, um zu geben) wird Christopher helfen, nicht mehr zu verkaufende Lebensmittel zu sammeln, um sie an mehr als 340 Suppenküchen im Großraum Buenos Aires zu verteilen.

Wer diese Art des sozialen Engagements fördern möchten, kann spenden an die aussendende Organisation „Experiment e.V.“ (Begünstigter). Die Kontodaten: Konto-Nr.: 0 272 272 000, BLZ: 370 800 40, Dresdner Bank AG Filiale Bonn, Verwendungszweck: ADiA Argentinien Christopher Schulz. Für weitere Informationen ist Christopher unter E-Mail pc-schulz@web.de zu erreichen. (cwi)