Veröffentlicht am

Erfolgreich mit Ball, Band und Keule

Bad Vilbel. Mit fünf teilnehmenden Mannschaften war das Georg-Büchner-Gymnasium (GBG) zur Freude der betreuenden Lehrerin Andrea Kronhart die am stärksten vertretene Schule beim Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in der Rhythmischen Sportgymnastik. Die 20 Schülerinnen zeigten ausgezeichnete Leistungen, was zum einen auf die hervorragende Arbeit ihrer Trainerin Ulrike Anders zurückzuführen ist, zum anderen auf den Heimvorteil, den die Bad Vilbeler genießen konnten, denn der Landesentscheid fand in ihrer Vereinssporthalle in Dortelweil statt.

Im Wettkampf II (14 bis 17 Jahre) zeigten die Mannschaften ihre Übungen mit Ball, Band und Keule. Hier verpasste die erste Mannschaft des GBG mit 46,95 Punkten haarscharf mit nur einem Zehntel Rückstand den ersten Platz und gewann die Silbermedaille. Zu der erfolgreichen Mannschaft gehören Merih-Öznur Turgut, Charlotte Baase, Birte Büscher und Kathrin Sitterli. Die zweite Mannschaft des GBG belegte mit 41,80 Punkten einen fünften Platz.

Im Wettkampf III (12 bis 15 Jahre) wurden ebenfalls Übungen mit Ball, Band und Keule gezeigt. Auch dort konnte sich die erste Mannschaft des GBG mit Melina Rotter, Annika Anders, Ena Giebel und Nadine Kruczek die Silbermedaille sichern. Die zweite und die dritte Mannschaft des GBG belegten die Plätze fünf und sechs. (zlp)