Veröffentlicht am

Erfolgreiche Sportler bejubelt – Bei 37. Jugendsportlerehrung 198 Kinder und Jugendliche aus zehn Karbener Vereinen geehrt

Karben. „Und jetzt die Füße“, schallt die Stimme von Boris Boy durch die Sporthalle in Petterweil. Die Mädchen und Jungen klatschen noch stärker in die Hände und stampfen mit ihren Schuhen auf. Die Tribüne in der Petterweiler Turnhalle ist voll besetzt. Mit einem donnernden Applaus lassen sie die 37. Jugendsportlerehrung beginnen. 198 Kinder und Jugendliche aus zehn Karbener Vereinen sind für ihre sportlichen Erfolge geehrt und gefeiert worden.

In den Disziplinen Faustball, Fußball, Petanque, Leichtathletik, Handball, Turnen, Schießen, Tennis und Tischtennis haben sie hart trainiert und ihr Bestes gegeben. Als Lohn überreichte Stadtrat Jochen Schmitt, stellvertretend für Bürgermeister Roland Schulz (beide SPD), die Ehrenurkunden der Stadt und je ein Federballspiel.

Die jungen Geräteturnerinnen der Turngemeinde Groß-Karben (TG) können es kaum erwarten, dass Moderator Boris Boy ihre Namen nennt. Nach und nach sind sie alle in die erste Reihe der Tribüne vorgerutscht und beobachten gespannt die Zeremonie. „Jetzt sind wir bald dran“, hofft eines der Mädchen. Turnerin Felina Gräf von der TG holte sich den Titel Vize-Gaumeisterin, ihre Freundinnen machten den zweiten Platz beim Gau-Rundenwettkampf. Die Faustballer Till Kuckshaus, Fabian Meß, Jan Niklas Tille, Johannes Weber und Christian Zang, die männliche B-Jugend des Turnvereins Rendel (TV), konnten sich auf dem Feld und in der Halle den Titel Vize-Hessenmeister holen. Auch die Minis des TV wurden in der Halle Vize-Hessenmeister. Für ihren ersten Platz beim Kreispokalspiel wurden die Fußballer der B-Junioren-Mannschaft des FSV Kloppenheim geehrt. Mit der Luft- und mit der Sportpistole erschoss sich Steffen Knauf den Sieg bei den Kreismeisterschaften.

Die Petanquespieler Björn Kessler, Richard und Wilhelm Nehls, Christopher Trumpp und Roman Weinheimer wurden in ihrer Klasse Vize-Hessenmeister im Triplette. 35,5 Meter schaffte Leichtathletin Alicia Zeiler in der Disziplin Schlagballwurf und wurde Kreismeisterin.

Als die Leichtathleten des TV Rendel an der Reihe waren, wurde es in der Saalmitte der Turnhalle richtig eng. Denn 36 junge Sportler wurden geehrt. Die Erfolgsbilanz des Vereins kann sich sehen lassen: 41 Kreismeister, 22 Athleten in der Kreisauswahl, ein Kreisrekord, 21 Platzierungen in der hessischen Bestenliste, zwei Athleten im hessischen Förderkader.

Mit dem Aufstieg in die Bezirksliga B endete für die gemischte Jugendmannschaft U11 des Kultur- und Sportvereins (KSV) die Saison der jungen Tennisspieler. Die Jungs der D1-Jugendmannschaft des Turnvereins Petterweil (TVP) sind Meister der Bezirksoberliga Frankfurt und die gesamte Spielzeit ungeschlagen.