Veröffentlicht am

Erneute Sperrung des S-Bahntunnels

Bauarbeiten vom 27. März bis 11. April

Karben/Bad Vilbel. Die Deutsche Bahn kündigt eine weitere Sperrung des S-Bahntunnels in Frankfurt an. Grund ist der Austausch des Relaisstellwerkes, die Arbeiten dazu haben bereits im Sommer 2015 begonnen. Der Austausch des fast vierzig Jahre alten Stellwerks wird bis zum Jahr 2018 dauern und ist mit einer Investitionssumme von 95 Millionen Euro veranschlagt. „Die Arbeiten dienen der Verbesserung der Pünktlichkeit und der Stabilisierung der Qualität des S-Bahnnetzes“, erläutert RMV-Pressesprecher Sven Hirschler in einer Pressemeldung.

Wegen der laufenden Bauarbeiten muss der Frankfurter S-Bahntunnel während der hessischen Osterferien vom 27. März bis zum 11. April (3 Uhr) für den Zugverkehr gesperrt werden. Die Stationen Taunusanlage, Hauptwache, Konstablerwache, Ostendstraße und Lokalbahnhof können in dieser Zeit nicht mit der S-Bahn erreicht werden. Die S-Bahnlinien S 1 bis S 6 sowie die S-Bahnlinien S 8 und S 9 können während der Osterferien daher nicht auf dem vollständigen Linienweg bzw. teilweise nicht so häufig wie gewohnt fahren. Der Regionalverkehr ist von den Bauarbeiten im S-Bahn-Tunnel nicht betroffen und bietet oftmals eine gute Alternative.

Wie RMV-Fahrkarten und DB-Fahrkarten des Nahverkehrs in welchen Verbindungen genutzt werden können, wie auch alle Fahrplanänderungen sind nachzulesen in der Verbindungsauskunft auf www.rmv.de, www.bahn.de und www.sbahnbaustelle.de. Zusätzlich ist eine umfangreiche Broschüre mit linienbezogenen Angaben zu Ersatzangeboten und alternativen Fahrmöglichkeiten an der DB Information, den RMV-Mobilitätszentren und bei allen Reisezentren entlang der S-Bahnstrecken erhältlich. Hier können Sie sich auch bequem per QR-Code über das Verkehrsangebot während der Tunnelsperrung informieren. (cwi)