Veröffentlicht am

Erster „Danke-Tag“!

Bad Vilbeler Personen, Firmen, Institutionen und Organisationen bedanken sich am ersten „Danke-Tag“, der für Montag, 31. Oktober, ausgerufen ist, bei Verwandten, Freunden, Mitarbeitern, bei Geschäftsfreunden, Kunden und den Bürgern der Quellenstadt.

Bad Vilbel. „Eigentlich sollte es gar nichts Besonderes sein, wenn man sich für etwas oder bei einem anderen Menschen bedankt. Aber am Danke-Tag soll sichtbar gemacht werden, wie sehr es im Alltag auf ein freundliches Dankeschön ankommt“, erklären die Veranstalter.

Die Idee stammt von einem Frankfurter Unternehmer und hat sich auch schon in einigen Städten etabliert. Über 80 Personen, Firmen und Organisationen machen beim Start in der Quellenstadt mit und zeigen in einem Flyer zum Danke-Tag, wem und wie sie am 31. Oktober, dem ersten Vilbeler Danke-Tag, ihren persönlichen Dank ausdrücken. „Aber jeder kann sich natürlich am Danke-Tag bei anderen lieben Menschen ganz besonders bedanken. Je mehr sich noch dieser Aktion anschließen, um so erfolgreicher wird die Idee des Dankesagens verbreitet“, ermuntern die Veranstalter.

Alle Teilnehmer haben sich für diesen besonderen Tag etwas einfallen lassen, von zahlreichen Rabatt-Auktionen über kostenlose Winterchecks, von Kleider-Sonderverkäufe durch das DRK bis hin zur Vergabe von Gutscheinen und Gratis-Wurst. Auch kostenlose Shiatsu-Massagen oder Schnupperkurse werden angeboten und verschiedenste Spenden sowie jede Menge an Überraschungsgeschenken gibt es für die Tafel und für Kunden. Die Einzelheiten sind aus einem Farb-Flyer zu erfahren, der in den Geschäften ausliegt.

„Alles ist kostenlos – aber nicht umsonst!“, lautet die Losung der Organisatoren. Die Teilnahme an der Aktion ist kostenlos, weil alle Werbemittel für die Aktion als ein Dankeschön gespendet werden, nur die Kosten für das eigene Dankeschön fallen an. Das muss aber nicht immer gegenständlich ausfallen, auch ein ideelles Dankeschön ist ein Wert, betonen die Veranstalter. Alles geschieht ehrenamtlich und freiwillig. Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr unterstützt die Aktion persönlich, will sich am 31. Oktober bei allen bedanken, die sich für die Stadt und das Wohl ihrer Bürger einsetzen. Durch seine Mitarbeit in einer Kindertagesstätte wird Dr. Stöhr an diesem Tag seinen Dank zeigen.

Der Gewerbering bedankt sich bei allen Kunden, die trotz der Baumaßnahmen der Kernstadt die Treue halten, mit einer Spende von haltbaren Lebensmitteln für die Tafel. Viele Teilnehmer werden zum Danke-Tag die Bad Vilbeler Tafel beschenken. Die Tafel wird einen Informations- und Sammelstand auf dem Parkplatz im Marktplatzzentrum (Eingangsbereich des ehemaligen Tengelmann) aufbauen und dort auch Spenden in Form von haltbaren Lebensmitteln entgegennehmen.

Ehrenbürgermeister Günther Biwer bedankt sich bei allen Bürgern, wenn er von 10 bis 11 Uhr am Tafel-Stand mitarbeitet und um 11 Uhr das Internationale Frauenfrühstück im Haus der Begegnung, Am Marktplatz 2-4, mit einer Lesung ausgewählter Texte bereichert.

Der „Druck+Verlag“-Bildband über die Quellenstadt kann am Stand der Tafel gekauft werden, der gesamte Betrag kommt der Tafel zugute, versichert Unternehmerin Agathe Gschwilm-Bauer.

Die evangelischen Kirchen haben am Danke-Tag ab 10 Uhr für ein persönliches Danke-Gebet geöffnet, in der Christuskirche gibt es an diesem Tag auch mehrere themenbezogene Aktivitäten, erklärte Pfarrer Dr. Klaus Neumeier und verweist auf Informationen auf der Kirchen-Homepage www.christuskirchengemeinde.de sowie per Telefon (06101) 85355. (sam)