Veröffentlicht am

Es tut sich was – was tut sich denn im Kabel? – Verbesserungen für 35000 Kunden angekündigt

Bad Vilbel. „Im Kabel tut sich was: ab sofort können die über 35 000 Kabelhaushalte in Bad Vilbel, Maintal-Bischofsheim und den Frankfurter Stadtteilen Bergen-Enkheim, Harheim und Nieder-Erlenbach über das TV-Kabel auch im Internet surfen und telefonieren. iesy, der Kabelnetzbetreiber in Hessen, hat die Modernisierung des Kabelnetzes erfolgreich abgeschlossen“, berichtet das Rathaus in einer Einladung zum Pressegespräch. Dank des Modernisierungsprozesses habe das Kabel nun mehr Bandbreite und genügend Platz für einen Rückkanal, der für Internet und Telefon erforderlich sei – und biete damit eine günstige Alternative zum herkömmlichen DSL- und Telefonanschluss. Zudem seien „ab sofort 15 neue digitale Kanäle im TV-Kabel von Bad Vilbel zu empfangen – ohne zusätzliche Kosten: darunter CNN International, DMAX, VIVA, QVC, HSE24, terranova, RTL Shop und sonnenklar.tv.“

Die neuen Angebote aus dem TV-Kabel seien in Bad Vilbel bereits erfolgreich gestartet: Seit Anfang Februar wurde im Stadtteil Dortelweil das Kabelnetz modernisiert und ein Großteil der Kabelhaushalte surfe bereits im Internet und telefoniere übers TV-Kabel. „Ab sofort können alle Kabelkunden in Bad Vilbel die Angebote von iesy nutzen“, so das Unternehmen.

Was die Modernisierung der Kabelnetze für die Bürger konkret bedeute, wird am heutigen Donnerstag, den 16. November, bei einem Pressetermin in den Räumlichkeiten des Hessischen Turnverbandes für die Öffentlichkeit nochmals dargelegt: Jörg Nussbaumer, Vertriebsleiter Bauträger und Kommunen bei iesy, wird den Pressevertretern die Einzelheiten zu den Modernisierungsarbeiten erläutern und die Vorteile des neuen Multimedia-Netzes aufzeigen. Zudem wird er die neuen Angebote für Digital TV, Internet und Telefon aus dem TV-Kabel vorstellen. Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr will sich bei diesem Anlasss über „die Bedeutung der neuen Multimedia-Infrastruktur für den Standort und seine Bürger“ äußern.

Ob ab Donnerstag dann alles reibungslos im gesamten Stadtgebiet funktioniert, wird sich zeigen, denn das Angebot hatte offenbar in den letzten Tagen noch seine Tücken. „Wo bitte schön in Bad Vilbel (außer in Dortelweil, wo es das schon seit einiger Zeit gibt) soll dieser Sevice denn verfügbar sein? In der Kernstadt, etwa in der Frankfurter Straße, jedenfalls bis heute nicht“, monierte Zeitungsleser Werner Jacobi Anfang dieser Woche. Er habe bereits seit zwei Wochen beim iesy-Service-Center per E-Mail nachgefragt, doch diese seien bislang nicht beantwortet worden. Für den verhinderten Kunden stellt sich da die Frage: „Entweder stimmen die veröffentlichten Informationen von iesy nicht, oder es handelt sich um einen verfrühten Aprilscherz.“

Dem sei nicht so, betont iesy-Pressesprecherin Katrin Köster. Das digitale Angebot sei in Bad Vilbel tatsächlich verfügbar, doch stecke bei der Internet-Abfrage nach der Verfügbarkeit „irgendein Fehler drin“. Das Problem solle aber schnellstens behoben werden.

Dass der Kunde auf E-Mail-Anfragen keine Antwort erhielt, „tut mir leid“, so Pressesprecherin Köster. Offenbar habe „ein Mitarbeiter da etwas verschusselt.“ (sam/dd)