Veröffentlicht am

Es weihnachtet vor der Burg – Bürgermeister eröffnet den Markt am Freitag +++ Besinnliche Weisen und jede Menge Stimmung

Bad Vilbel. „Auch wenn der Zugang zur Burg in diesem Jahr aufgrund der noch andauernden Arbeiten an der Burgbrücke nicht möglich ist, so lädt doch der Bad Vilbeler Weihnachtsmarkt traditionell am dritten Adventswochenende auf den Platz vor der Burg ein. In gleichem Umfang wie im Vorjahr findet unser schöner Weihnachtsmarkt statt, der in diesem Jahr nur mit der historischen Wasserburg als Kulisse im Hintergrund aufwartet“, wirbt Rathauschef Dr. Thomas Stöhr für das vorweihnachtliche Highlight der Quellenstadt.

Am Freitag, den 15. Dezember, um 15 Uhr wird der Weihnachtsmarkt von Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr offiziell eröffnet. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnungszeremonie von den Minisängern aus der Musikschule Bad Vilbel und Karben.

Am Samstag, den 16. Dezember, ist der Weihnachtsmarkt dann von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Um 15 Uhr spielt das Blasorchester Massenheim auf, um 17 Uhr das Schülerorchester der Stadtkapelle Bad Vilbel und um 19 Uhr tritt das Hauptorchester der Stadtkapelle Bad Vilbel auf. Ein Glanzlicht im Sonntagsprogramm ist der erste Nikolauslauf, der um 11.30 Uhr am Parkplatz Marktplatzzentrum startet. Zieleinlauf der „Nikoläuse und Nikoläusinnen“ nach ihrem 6,5-km-Rundkurs, den die Teilnehmer möglichst im Weihnachtsmann-Outfit antreten sollen, ist vor der Burg gegen zirka 12 Uhr (Infos und Anmeldung unter: www.netzwerk-koerper.de). Um 16 Uhr spielt erneut das Schülerorchester der Stadtkapelle auf und um 18 Uhr greifen wieder die Musikanten des Hauptorchesters der Stadtkapelle für ein Konzert mit besinnlichen Weisen zu ihren Instrumenten. Vorführungen von handwerklicher Kunst – von einem Glasbläser und einem Holzschnitzer – gehören ebenso zum Angebot des Weihnachtsmarktes wie Kunsthandwerk aus Indien, Windlichter aus Terrakotta, Keramikartikel, Fingerpuppen, Holzspielzeug, Kristallfiguren, Schmuck aus Naturmaterialien, Gold und Silber, Kerzen aus echtem Bienenwachs, weihnachtliche Dekorationen und Geschenkideen.

Kulinarisch ist der Besucher auf dem Weihnachtsmarkt bestens versorgt: elsässische und thailändische Spezialitäten, Fischköstlichkeiten, Stollen aus dem Erzgebirge, Prager Schinken, Weine von der Nahe und aus Italien, edle Obstbrände aus der Wetterau, Mandeln, Kräuterbonbons, Honig, Maronen und selbst gemachte Schokoladenspezialitäten sowie warme und kalte Getränke werden angeboten. Für die kleinen Besucher gibt es ein Kinderkarussell und der Nikolaus ist auch unterwegs.

Das Kartenbüro Bad Vilbel ist während des Weihnachtsmarktes geöffnet. Dort erhalten Interessierte Eintrittskarten und Gutscheine für die Bad Vilbeler Burgfestspiele des nächsten Jahres, für das Kulturzentrum Alte Mühle und viele andere Veranstaltungen im Rhein-Main-Gebiet. (sam) Seite 2