Veröffentlicht am

Exklusiv wohnen!

Wie leben jene, die in die schicken Neubauten in der Wetterau ziehen? Einige von ihnen öffnen zum Tag der Architektur am nächsten Wochenende (29./30. Juni) ihre Türen, wie „Haus 4K“ im Baugebiet Taunusblick im Süden von Bad Vilbel.

Bad Vilbel. Die Augen schließen sich langsam. Die Katze räkelt sich der Länge nach auf den warmen Holzbohlen der Terrasse. Die Markise hält die Sommerwärme auf erträglichem Niveau. „Sie musste nachgerüstet werden“, erklärt Architekt Tim Driedger vom Frankfurter Büro „in_design“.

Denn die Terrasse von „Haus 4K“ am Süden Bad Vilbels ist besonders warm geraten. Dabei gilt das Areal hier, die ehemalige Amiwiese, doch eher als zugig, daher hat Driedger den Freisitz u-förmig mit dem Haus umfasst. „Das hat so gut funktioniert, dass es nun manchmal sogar zu warm wurde.“ Einen Whirlpool hat sich die vierköpfige Familie, die nicht öffentlich in Erscheinung treten mag, zusätzlich zum Abkühlen gebaut.

„Haus 4K“ entstand 2011/12 als eines der ersten im Baugebiet Taunusblick. Das machte es für Driedger nicht einfacher: „Wir mussten vorausahnen, wo und welche Häuser entstehen.“ Denn den Blick zum Taunus wollte er den Bewohnern bewahren: Er platzierte das Gebäude auf dem 700-Quadratmeter-Areal und die Fenster genau so, dass die Eltern nun aus ihrem Schlafzimmer im Obergeschoss über die Gärten der Nachbarn bis zu den Hügeln sehen.

Ohne strenge Bauvorgaben aus dem Rathaus wirkt der Taunusblick bunt und vielfältig. Neben monströsen „Stadtvillen“ und Fertigbauklötzen stechen Architektenhäuser wohltuend hervor. Haus „4K“ wendet sich sogar vom Betrachter ab: Zur Carl-Schurz-Straße hin öffnen sich nur zwei Fenster. Ein Baum verdeckt zusätzlich die Blickmöglichkeiten. Das Leben im Haus richtet sich fast nur zu Terrasse und Garten aus.

Ideen realisieren

Im Obergeschoss fällt die Holzverkleidung auf, hinter der das Schlafzimmer über das Untergeschoss ragt und die Wohnräume unten abschattet. „Ein Holzhaus“, erklärt Architekt Driedger. Nicht aus dünnen Spanplatten, sondern Massivholz. Darauf Verputz. „Das sollte einfach ganz normal werden, sagten die Bauherren“, denn „normal“ ist das Haus an vielen anderen Stellen nicht.

Ihre Mietwohnung in der Kernstadt tauschte die vierköpfige Familie mit zwei Kindern (5, 9) gegen den Neubau ein. „Da sollte alles möglichst ideal den Wünschen entsprechen“, erklärt der Architekt. Nach langer Suche bei Fertighausanbietern und Bauträgern seien die Bauträger letztlich auf Empfehlung bei ihm gelandet. „In vorgefertigte Konzepte lassen sich viele Ideen einfach nicht unterbringen.“

Um möglichst viele Wünsche zu realisieren und doch nicht das Budget zu sprengen, verzichtete die Familie sogar auf den Keller. Stattdessen baute Tim Driedger entlang der Treppe einen unsichtbaren Einbauschrank mit schier unendlichem Stauraum ein. Schrank, Treppe, dahinter die Küche und ein Bücherregal sind ein platzsparendes Element.

Das einzelne große Fenster zur Straße erhielt auf Wunsch der Kinder eine Sitzbank, damit sie das Geschehen beobachten können. Weil die Familie viel Sport treibt, findet sich hinter dem Car- ein Bikeport. Eine Töpferwerkstatt mit großen Türen bildet das Südende des u-förmigen Hauses. „Die Wasserleitung dort musste extra eine Heizung erhalten, damit sie im Winter nicht einfriert“, sagt Driedger. Was möglich ist, für welchen Preis und was nicht – „dafür waren sehr intensive Gespräche nötig“, erinnert er sich. So wurde das Gebäude zwar nicht zum Passivhaus, spart aber viel Energie über Wärmerückgewinnung und Solarthermie. Kreative Lösungen waren gefragt, damit die „nur“ 197Quadratmeter Wohnfläche noch größer wirken. Architekt Driedger hängte daher den Balkon des Obergeschosses an dessen Decke, anstatt ihn – wie üblich – nach unten abzustützen. So stört keine Säule die Offenheit und Entspanntheit im Leben in „Haus 4K“. (den)

• „Haus 4K“ in Bad Vilbel, Friedrich-Nietzsche-Straße 1, Führungen Sonntag (30.Juni), um 14.30 und um 16Uhr.

• Neubau Europäische Schule Bad Vilbel, Theodor-Heuss-Straße 53-63, geöffnet Sonntag (30.Juni), 13 bis 16Uhr, Führungen 14 und 15 Uhr.

• Neubau Bad Vilbel, Auf dem Niederberg 9d, geöffnet Samstag (29.Juni) 14 bis 16Uhr, Führung Sonntag (30.Juni) 15Uhr.