Veröffentlicht am

Fahrrad-Boxen in Dortelweil

Anlage soll bald fertig sein • Anmeldungen ab sofort möglich

Bad Vilbel. Nachdem im vergangenen Jahr die ersten abschließbaren Fahrradboxen am Bad Vilbeler Nordbahnhof errichtet wurden, werden im Laufe des ersten Halbjahres 2018 sieben weitere Boxen an der Ostseite der Dortelweiler S-Bahnhaltestelle errichtet. Der Sammelantrag mit weiteren Kommunen aus dem Umland wurde nun bewilligt und der Auftrag bereits vergeben, so dass es nun an die Umsetzung geht, wird in einer Pressenotiz informiert..

Bad Vilbels Erster Stadtrat und Verkehrsdezernent Sebastian Wysocki (CDU) sieht in der Realisierung der nächsten abschließbaren Boxen einen weiteren Schritt zur Stärkung der Nahmobilität in Bad Vilbel. „In den vergangenen eineinhalb Jahren haben wir am Nordbahnhof, am Südbahnhof und in Gronau die Fahrradabstellanlagen erneuert. Am Nordbahnhof sind zusätzliche abschließbare Fahrradboxen entstanden, und nun sollen solche Boxen auch in Dortelweil folgen.

Geschützter Unterstand

Schon jetzt kann sich jeder Bad Vilbeler Bürger für eine der Dortelweiler Boxen vormerken lassen. „Der Vorteil der Boxen liegt auf der Hand“, meint der Erste Stadtrat. „Das Fahrrad ist geschützt vor Wind, Wetter und etwaigen Beschädigungen. Die bisherigen Nutzer der Anlage am Nordbahnhof haben sehr gute Erfahrungen mit den Boxen gemacht.“ Wer Interesse daran hat, eine der Fahrradboxen am Nordbahnhof zu mieten, der kann sich ab sofort im Büro des Ersten Stadtrats melden.

Mietanfragen nimmt die Verwaltungsmitarbeiterin Tina Teschke entgegen. Sie ist im Rathaus erreichbar unter der Telefonnummer (0 61 01) 60 23 41 oder per E-Mail unter tina.teschke@bad-vilbel.de.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass für den Fall, dass sich mehr Interessenten bewerben als Fahrradboxen vorhanden sind, die Vergabe in der Reihenfolge der Anmeldung erfolgt. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. (zlp)


Informationen zu den abschließbaren Boxen und den Mietpreisen sowie das Antragsformular finden Interessierte unter www.bad-vilbel.de/ de/mobilitaet/radverkehr/fahrradboxen.