Veröffentlicht am

Fahrt zur alten Siedlerkirche

Die alte Heilsberger Kirche, die nach Altenstadt »übergesiedelt« wurde (rechts das sogenannte Amselhaus). Foto: Stadtarchiv Bad Vilbel
Die alte Heilsberger Kirche, die nach Altenstadt »übergesiedelt« wurde (rechts das sogenannte Amselhaus). Foto: Stadtarchiv Bad Vilbel

Bad Vilbel. Im Rahmen des Jubiläums »75 Jahre Bad Vilbel Heilsberg« werden zwei Fahrten nach Altenstadt angeboten, um die erste Kirche vom Heilsberg, die alte Siedlerkirche, an ihrem neuen Standort in Altenstadt zu besichtigen.
Die Siedlerkirche war die erste Kirche auf dem Heilsberg. Sie war mit Hilfe einer großzügigen Spende aus den USA errichtet worden und diente primär den evangelischen Siedler*innen, doch wurden zeitweise auch katholische Gottesdienste in ihr gefeiert. Nachdem die größeren Kirchengebäude errichtet worden waren, wurde die alte Siedlerkirche nicht mehr wirklich benötigt. In einer außergewöhnlichen Aktion wurde sie Ende der 80er-Jahre auf dem Heilsberg abgebaut und in der Waldsiedlung in Altenstadt wieder aufgebaut.
Pfarrer Wichihowski und eine Zeitzeugin des Umzugs werden in Altenstadt der Heilsberger Besuchergruppe »unsere alte Kirche zeigen und auch erklären, wie sie jetzt verwendet wird: ohne zu viel zu verraten, sie ist ein Ort der Begegnung«, teilt Ute Volz für das Vorbereitungsteam mit.
Die erste Fahrt nach Altenstadt findet am Nachmittag des 6. Mai statt und der zweite als Ganztagesfahrt geplante Besuch am 23. September.
Die Fahrt am 6. Mai startet um ca. 13 Uhr an der Sporthalle auf dem Heilsberg und wird knapp 20 Euro kosten. Eine Anmeldung ist bis spätestens 20. März erforderlich. Am einfachsten per E-Mail an Ute.Volz@ Heilig-Geist-BadVilbel.de (alternativ im Gemeindebüro der Heilig-Geist-Gemeinde). Die Informationen zur Fahrt im September werden in ein paar Wochen bekanntgegeben. (zlp)