Veröffentlicht am

FDP unterstützt Skatepark-Initiative

Bad Vilbel. Über den in die Jahre gekommenen Skatepark im Kurpark wird derzeit ausgiebig diskutiert. Im Internet gibt es eine Petition, den Skatepark auszubauen; die Junge Union plädiert für eine Sanierung und Vergrößerung. Die FDP unterstützt diese Initiative.
»Ich weiß noch, als wir manchmal nach der Schule zu einem Skatepark gingen. Die einen trainierten dort ihre Ollies und sonstigen Tricks, während die anderen über Gott und die Welt sinnierten und dabei Skatepunk hörten«, erinnert sich der stellvertretende Vorsitzende der FDP und der JuLis, David Gaida. Ein moderner Skatepark sei »ein perfekter Ort« für Jugendliche und junge Erwachsene, um sich außerhalb der Schule auszutauschen und einem Hobby nachzugehen.

Ein maroder Skatepark steigere die Verletzungsgefahr erheblich, sagt Gaida. Deshalb sei ein Ausbau unvermeidlich. Dabei reiche es nicht aus, die Anlage lediglich zu erneuern. Es müsse ein neuer Skatepark her – und Karben könne dabei ein Vorbild sein. »Ein Skatepark wie die Skate-Anlage in Karben bietet auch die Chance, dass wieder mehr Jugendliche Lust auf Skaten und BMX-Fahren bekommen. Und eine lebendige Skater-Szene ist letztendlich auch eine Bereicherung für jede Stadt«, findet der FDP-Politiker. (zlp)