Veröffentlicht am

Festkonzert – Kirchenmusikerin feiert Jubiläum

Bad Vilbel. „Kirchenmusiker ist der beste Beruf, den es gibt.“ Das sagt Eva-Maria Broske, die am Sonntag, 28. Oktober, 17 Uhr mit einem Festkonzert in der evangelischen Kirche Massenheim geehrt wird. Im Alter von 14 Jahren hat sie zum ersten Mal in einem Gottesdienst die Orgel gespielt. In der Massenheimer Kirche spielt sie seit 30 Jahren.

Im Konzert am Sonntag kommen Werke von Bach, Händel, Naudot und Telemann zu Gehör. Ausführenden sind: Sybille Plocher (Sopran), Robbin Wukits (hohe Trompete), Bläser des Kammerorchester der Universität Gießen, Katharina Hofmann (Cembalo, Orgel, Blockflöte) sowie der Singkreis der Gemeinde. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Eva-Maria Broske wurde 1939 in Nieder-Schlesien geboren. IhrVater war Pfarrer und ab 1949 in Reichenbach bei Görlitz tätig. Dort konnte die Neunjährige in einer Gaststätte unter der Ägide des alten Kantors Klavier üben: Es folgten später das Studium der Kirchenmusik. 1982 kamen Eva Maria Broske und ihr Mann Karl-Heinz Broske mit der Familie nach Bad Vilbel. Karl-Heinz Broske hatte an der Christuskirche eine Kantorenstelle gefunden. Eva-Maria wurde von Pfarrer Werner Krieg für Massenheim engagiert. Sofern sich niemand Jüngeres meldet, werde sie Kantorin sein, „solange ich noch die steile Treppe zur Empore hochsteigen kann und klar im Kopf bin“, zeigt sie keine Ermüdungserscheinungen. (zlp)