Veröffentlicht am

Festspiel-Intendant würdigt Deichsels Theaterarbeit-Richtiger Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Bad Vilbel. „Mit großer Betroffenheit“ hat der Bad Vilbeler Burgfestspiele-Intendant Claus-Günther Kunzmann auf den Tod von Wolfgang Deichsel reagiert.

Der „hessische Molière“ Wolfgang Deichsel, ein gebürtiger Wiesbadener, Jahrgang 1939, ist nach langer Krankheit gestorben. 71 Jahre alt ist er geworden.

„Seit vielen Jahren war er Dialysepatient, nun hat er den Kampf verloren“, sagte Schauspieler und Regisseur Michael Quast. „Wir haben unseren Fixstern, unseren wichtigsten Mitarbeiter, unseren Hauptautor, unseren Maßstab verloren. Er hat die Latte hochgelegt und den hohen Anspruch für das Unterhaltungstheater vorgegeben.“ Der Autor, Schauspieler und Regisseur Wolfgang Deichsel war fünf Jahre lang mit den Burgfestspielen eng verbunden, inszenierte mit Michael Quast und Hildburg Schmidt an erster Stelle seine Komödien, die ihm den Ruf des hessischen Molière eingebracht haben. Den Bad Vilbelern habe Deichsel unvergessliche Theaterabende beschert. „In den Jahren 1999 bis 2003 war er der richtige Mann zur rechten Zeit am rechten Ort“, betonte Kunzmann. (sam)