Veröffentlicht am

Filmset Einkaufsmeile – „Filmstyler pictures“ dreht Szenen für „Prävention zum Schutz von Kindern

Bad Vilbel. „Ton ab. Klappe. Kamera läuft…“, lautete die Losung in und vor der Modelounge „Tausendschön“ von Franca Maria Hanka in der Frankfurter Straße. Ein Team der national und auch international tätigen Frankfurter Filmproduktionsagentur „filmstyler pictures“ hatte das Geschäft in Bad Vilbels City als Drehort auserkoren.

Beleuchter, Techniker, Kameraleute, Requisiteure, Maskenbildner, Assistenten, eine junge Schauspielerin, Regisseur und viele weitere eifrige Helfer verwandelten einen Teil der Vilbeler Einkaufsmeile in ein Filmset. Was reichlich Zaungäste anlockte und Fragen aufwarf.

Bei dem für das öffentlich-rechtliche Fernsehen gedrehten Streifen mit dem Arbeitstitel „Neugierig“ soll es sich um einen Film zum Thema „Prävention zum Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt“ handeln. Im Schaufenster, der vor zwei Wochen eröffneten Modelounge „Tausendschön“ stehen schlanke Puppen, die gekonnt bei Mode bewussten Quellenstädter-innen für italienische Damenmode und passende Accessoires werben. Am Mittwoch schaute die sechsjährige Hauptdarstellerin mit rotblonden Haaren einer weiblichen Schaufensterpuppe unter den Rock und zog einer männlichen Puppe die Hose herunter. Mehr war nicht zu sehen und offiziell war nichts zu erfahren: „Alles geheim!“ Auch das Fotografieren der Dreharbeit war verboten.

Gesendet werden soll der Film, wie dennoch aus gut unterrichteten Kreisen zu hören war, demnächst im Vorabendprogramm vor „Wetten, dass“.

Eine Woche bevor das 14-köpfige Filmteam die Modelounge in einen Drehort verwandelte, hatte ein junger Mann bei Franca Maria Hanka angefragt, ob er Fotos vom Schaufenster und dem Laden machen dürfe. „Tausendschön“ sei eins von mehreren Geschäften, die für eine eventuelle Filmaufnahme fotografiert würden und in die Auswahl gelangen. Die Geschäftsfrau stimmte zu.

Der Auftraggeber, der vor sieben Jahren gegründeten Agentur, entschied sich für das Geschäft in Bad Vilbel als Drehort. Und so kam es, dass die Filmcrew zwischen Kleidern, Röcken, Hosen und Oberteilen aus geschmeidig fließenden Stoffen in warmen Farben und schicken Jacken aus edlen Materialien, ihre Szene drehte. Zur Freude von Franca Maria Hanka und Stadtmarketing Geschäftsführer Gaetano Oehmichen, bedeutet das doch letztlich auch Werbung für die Quellenstadt.

Im Schaufenster waren neben den geschmackvoll gekleideten Puppen und der aktuellen Taschenmode aus „Tausendschön“, auch peppig weiße Einkaufstüten mit dem Aufdruck „MittagsOFFENnsive“ zu sehen, jenes Schlagwort, unter dem das Stadtmarketing für verkaufsoffene Läden auch während der Mittagszeit wirbt. Viele Geschäfts auf der Einkaufsmeile machen da schon mit.