Veröffentlicht am

Fluglärm – was kann man dagegen tun? – „Politischer Advent“ der SPD

Als traditioneller Jahresabschluss lädt die SPD für Freitag, 14. Dezember, um 19 Uhr zum „Politischen Advent“ ins Awo-Café, Wiesengasse 2, ein. Gast ist der Vorsitzende der Fluglärmkommission Rhein/Main und Bürgermeister der Stadt Raunheim, Thomas Jühe (SPD).

Bad Vilbel. Jühes Vortrag befasst sich mit dem Thema Fluglärm und ist wie folgt betitelt: „Lärmbelastung durch Fluglärm nimmt stetig zu! Welche Handlungsmöglichkeiten haben die betroffenen Kommunen und Bürger?“

Thomas Jühe ist seit 2003 Vorsitzender der Fluglärmkommission Rhein /Main, einer gesetzlich vorgesehenen Kommission, die bundesweit an fast allen Verkehrsflughäfen gebildet wird. Die Kommission berät Behörden über Projekte zum Schutz gegen Fluglärm und gegen Luftverunreinigung. Thomas Jühe ist aber auch seit 1999 Bürgermeister der Stadt Raunheim, einer Kommune, die direkt in der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens, insbesondere der neuen Landebahn, liegt und damit zu den durch Fluglärm am stärksten belasteten Kommunen in ganz Deutschland zählt. Und schließlich lebt Jühe mit seiner Familie in Raunheim. Diese persönlichen Erfahrungen als Bürger und sein beruflich-politisches Engagement im Kampf gegen die stetig steigende Zunahme der gesundheitlichen, psychischen, beruflich und Lebensumfeld belastende Zunahme des Fluglärms weisen Thomas Jühe als einen profunden Kenner der Fluglärmproblematik aus.

Seit Jahren ist daher sein Bemühen darauf ausgerichtet, einen Interessensausgleich auf der Basis des Mediationsergebnisses, unter Einbezug des Nachtflugverbotes, zu erreichen.

Im Anschluss an den nachdenklich politischen Teil, wird Gelegenheit bestehen, in der gemütlichen Atmosphäre des AWO-Cafes, bei weihnachtlichem Gebäck und anderen kulinarischen Genüssen sowie dezenter Musik im Hintergrund, den weiteren Abend gemeinsam zu verbringen und miteinander zu diskutieren. (sam)