Veröffentlicht am

Fotofreunde feiern Einjähriges

Die Fotofreunde gehen nun wieder bei Ausflügen auf Motivsuche. Foto: Privat
Die Fotofreunde gehen nun wieder bei Ausflügen auf Motivsuche. Foto: Privat

Bad Vilbel. Zu den acht Mitgliedern der Fotofreunde Bad Vilbel (www.fotofreunde-bv.de), die sich vor einem Jahr aus ehemaligen und zugehörigen »Fotosenioren der Stadt Bad Vilbel« gegründet hat, sind neue Fotobegeisterte hinzu gestoßen. Ihre Ausstattung reicht vom guten Smartphone über Kompakt- und Bridgekameras bis zu Systemkameras – mit oder ohne Spiegel. Manche versuchen sich auch mit analoger Fotografie, jede/r hat andere Schwerpunkte, wird in einer Pressemitteilung von Sylvia Harbig informiert.

Mit den privaten Treffen, bei denen Fotothemen und Ausflüge geplant wurden, war dann durch Corona Schluss. Initiator und Webmaster Klaus Knorr berichtet: »Jetzt musste eine Website zur Präsentation her und für uns alle die Gewöhnung an die Online-Treffen«. Das klappte prima, und so wurden Monatsthemen wie Frühling, Symmetrie, Tabletop, Wasser und zuletzt – ganz herausfordernd – Wonne mit viel Freude umgesetzt und online gemeinsam betrachtet. »Neben der technischen Bewertung sind es gerade die unterschiedlichen Empfindungen und Wahrnehmungen, die das Foto für den/die Fotografen/Fotografin mit Leben erfüllen«, so Sylvia Harbig.

Nachdem die Coronapandemie ihren Griff gelockert hat, werden wieder erste Ausflüge geplant. Die Tierfotografie, aber auch Architektonisches oder der Besuch bei einem Geigenbauer stehen auf dem Plan und werden reihum von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern organisiert. »Auf eine Vereinshierarchie kann man verzichten«, so Günter Bodirsky, »wenn sich jeder nach seinen Möglichkeiten einbringt und der Umgang miteinander respektvoll und wertschätzend, aber auch von viel Humor getragen ist.«
»Gegenseitige Inspiration zu Motiven und Zielen führen uns zu interessanten Ideen. Wir wollen auch neue Aufnahme-Techniken erkunden und unsere Erfahrungen darüber austauschen – und wir helfen uns gegenseitig«, so das einstimmige Resumée der Gruppe nach einem gemeinsamen Fotojahr, zu dem Klaus Knorr bereits eine Fotobroschüre erstellt hat, die bei den Mitgliedern erhältlich und auf der Website einsehbar ist. (zlp)