Veröffentlicht am

Frank will kein Parteiengezänk im Kinder- und Jugendforum – Genossen wollen neues Konzept und mit aufs Podium

Bad Vilbel. Mit Vorschlägen der Vilbeler Sozialdemokraten zu einer Neugestaltung des jährlichen Kinder- und Jugendforums mag sich Sozialdezernent Jörg Frank (CDU) nicht anfreunden. Was die Genossen vorschlügen, sagte er, würde den Zweck dieser Einrichtung ins Gegenteil verkehren, den Schülern die Eigendarstellung wegnehmen und deshalb dem Forum nachhaltig schaden. Der Sinn der von Kinderbürgermeisterin Sylvia Becker-Pröbstel organisierten Veranstaltung liege in „der jugendgerechten Artikulation der Wünsche und Vorstellungen“, betont Stadtrat Frank. Das ermögliche Magistrat und Sozialamt zu überprüfen, ob die Kinder- und Jugendarbeit auf dem richtigen Weg sei, so Frank. Für das Jugendforum 2011 werde die Zeit bis dahin genutzt, um gemeinsam mit den Schülern die Vorbereitungen der Themen und Präsentationen zu intensivieren. Die SPD-Vorschläge würden das bewährte Konzept umkrempeln. Frank: „Plötzlich säßen Stadtverordnete auf dem Podium, fein säuberlich ausgezählt nach Sitzverteilung analog des Parlamentes.“ Die Parlamentarier sollten ausweislich der Presseberichte den Jugendlichen über die Funktion der Stadtpolitik berichten, „vermutlich je nach Parteizugehörigkeit mit unterschiedlichen Sichtweisen.“ Dann fände Parteiengezänk Eingang in die Schulen, befürchtet Frank. (zlp)