Veröffentlicht am

Frankfurt in Bad Vilbel

Johannes Pickert vor einem seiner Fotografien im Bad Vilbeler Autohaus Fischer-Schädler. Foto: Fauerbach
Johannes Pickert vor einem seiner Fotografien im Bad Vilbeler Autohaus Fischer-Schädler. Foto: Fauerbach

Die schönsten Seiten Frankfurts schmücken seit Jahrzehnten unzählige Postkarten. Zu einem visuellen Spaziergang der anderen Art lädt der Hamburger Fotograf Johannes Pickert jetzt durch Frankfurt ein – und zwar in Bad Vilbel, im Autohaus Fischer-Schädler.

Bad Vilbel. In seiner Fotoausstellung im Autohaus Fischer-Schädler zeigt Pickert seine Ansichten der Mainmetropole. Gebannt hat er sie auf Bilder in Extremformaten von 80 Zentimetern bis zu vier mal vier Meter gebannt.

Besonderen Wert legt der Inhaber der Galerien für exklusive Fotokunst „HeArt of Frankfurt“ (seit 2013) und „HeArt of Hamburg“ (seit 2005) auf die Feststellung „keinen Postkartenkitsch“ bei seinen Panorama- oder Detailbildern zu zeigen. „Ich lege bei meinen Städte- und Landschaftsfotografien großen Wert auf die Vermittlung von Stimmungen. Bei den Aufnahmen spielen das Wetter, das Licht und die atmosphärische Aufladung eine große Rolle, informiert der Fotograf. Er habe stets eine Idee im Kopf, die er an Ort und Stelle versuche fotografisch einzufangen. Auf seinen Expeditionen vergesse er oft Zeit, Ort, Raum und Temperatur. „Für mich zählen dann nur der Moment und das Motiv.“ Das Bild soll etwas im Auge des Betrachters bewegen. Dafür spielt er mit Farben und Formen, mit Bildtiefe und Proportionen, mit Symmetrie und Ebenen. Seine über 20 in Bad Vilbel gezeigten Fotografien hat der Künstler auf verschiedenen Materialien von Acrylglas über Metallträger bis Leinwand, in verschiedenen Farben von schwarz/weiß über bunt bis Popart festgehalten. „Das lässt die Bilder unterschiedlich wirken.“ Seine Popart-Fotos zeigen beispielsweise den „Frankfurter Bub“ Goethe in grün, die Alte Oper perspektivisch verzerrt in kräftigem Orange, den Bronze-Bullen vor der Börse mit blauem Touch und das „Euro“-Denkmal in blutigem Rot.

Vor der Eröffnung der Foto-Ausstellung hatten die 199 Besucher im ausverkauften Showroom des Autohauses Gelegenheit mit der unkonventionellen Kommissarin Julia Durant in der Wetterau zu ermitteln. Der mit seiner Familie auf einem Bauernhof im Reichelsheimer Ortsteil Dorn-Assenheim lebende Krimiautor Daniel Holbe sorgte mit „Giftspur“ und „Die Hyäne“ für Gänsehaut und Spannung bei seinen Zuhörern. (fau)

Die Fotoausstellung „HeArt of Frankfurt“ ist noch bis zum 4. Dezember im Autohaus Fischer-Schädler in Massenheim, Zeppelinstraße 13-14, bei freiem Eintritt zu sehen.