Veröffentlicht am

Freie Lehrstellen im Möbelhaus Porta – Bewerbungen für Einzelhandels- und Bürokaufleute sind noch bis Ende Februar möglich

Bad Vilbel. Im Sommer vorigen Jahres hat Nadine Frank aus Klein-Karben ihre Ausbildung als Einzelhandelskauffrau beim Möbelhaus Porta in Dortelweil begonnen. Nun gibt sie bereits Tipps für Schüler, die gerade ein Betriebspraktikum machen, erläutert ihnen den Arbeitsalltag, lässt sich beim Dekorieren und Verpacken helfen und verschafft ihnen so einen ersten Einblick ins Berufsleben bei Porta. „Derzeit haben wir hier in Dortelweil acht Auszubildende im Haus“, erläutert Geschäftsleiter Alfred Schum. „Es war auch schon oft der Fall, dass die Auszubildenden zuvor bei einem Praktikum bereits erste Erfahrungen gemacht haben“, ergänzt er und weist darauf hin, dass die Praktikanten teilweise zwei oder vier Wochen oder sogar zu einem Jahrespraktikum im Haus sind.

In allen zwanzig Porta-Einrichtungshäusern in Deutschland sowie der Zentralverwaltung bildet das Unternehmen derzeit 250 junge Leute in acht unterschiedlichen Berufen aus. Um Porta weiter auf Erfolgskurs zu halten, wird Wert auf qualifizierten und motivierten Nachwuchs gelegt. Damit die jungen Leute am Ende ihrer Ausbildungszeit optimal geschult sind und von ihrem Job auch wirklich etwas verstehen, durchlaufen sie mehrere Arbeitsbereiche. So erhalten sie Einblick in unterschiedliche Abteilungen, bekommen die Struktur von Arbeitsabläufen vermittelt und lernen das Unternehmen und dessen Philosophie von Grund auf kennen. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung bei Porta schaffen die Absolventen die besten Voraussetzungen für ihre berufliche Zukunft.

Für Dortelweil sucht Porta für den kommenden Sommer noch junge Leute, die eine kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel beginnen wollen. „Wer als Bürokaufmann oder -kauffrau beginnen möchte, ist ebenfalls bei uns an der richtigen Adresse“, wirbt Alfred Schum.

Bis Ende Februar sollten Bewerber bei der Verwaltung in Dortelweil vorsprechen und ihre Unterlagen einreichen, sonst ist der Zug für dieses Jahr abgefahren. (hir)