Veröffentlicht am

Freispruch für Barabas – Die Musical-Kids spielen im Dortelweiler Kulturforum vor ausverkauftem Haus

Bad Vilbel. Mit dem spannenden Musical „Freispruch!“ gastierten die Musical-Kids aus Frankfurt und Umgebung auf Einladung der Freien evangelischen Gemeinde im ausverkauften Kulturforum. Die 90 Kinder und Teenager, zwischen acht und 15 Jahren, präsentierten den Zuschauern ein packendes Musical mit biblischem Inhalt. In 21 hitverdächtigen Liedern und kurzweiligen Theaterszenen sangen und erzählten sie die Geschichte des berüchtigten Räubers und Mörders Barrabas (Pia Krämmer). Dieser raubte mit seinen Gefährten reiche römische Bürger aus und ermordete sie. Von den römischen Besatzern wird das Quartett gejagt, von der Bevölkerung als Freiheitskämpfer verehrt.

Moderator Bernhard Hamalega kündigte Jesus (Stephanie Lamm) gar als „miesesten Terroristen der damaligen Zeit“ an. Jesus eigne sich nach Ansicht von Barabas nicht zum Freiheitskämpfer, er sei zu fromm.

Schließlich fällt Barrabas doch in die Hände der Römer. Endstation Todeszelle. Die Zuschauer sehen den berüchtigten Barrabas mit seinem Schicksal hadern. Auf ihn wartet – das Kreuz. Die Lage scheint hoffnungslos, bis das Unfassbare geschieht. Denn die Hohepriester (Sara Schöfer, Clara Weiß, Damaris Fortkort) haben ebenfalls große Probleme. Sie sehen ihre lukrativen Einnahmequellen durch Händler und Geldwechsler im Tempel durchs Jesus’ Botschaft gefährdet.

Jesus wird für 30 Silberlinge von Judas verraten. König Herodes stellt das von den Hohepriestern aufgewiegelte Volk vor die Wahl, wer am Kreuz sterben solle. Barrabas oder Jesus. Die Entschei-dung ist bekannt. Ungläubig murmelt Barrabas: „Ein neues Leben hat mir Gott geschenkt, es ist wie ein Traum“. Und der Chor verkündet die Osterbotschaft: „Gott spricht uns frei, weil sein Sohn für uns gestorben ist.“ (fau)