Veröffentlicht am

Früherkennung Legasthenie, Dyskalkulie und ADS – Vortrag von Erziehungsberater Matthias Gradenwitz

Bad Vilbel. Früherkennung Legasthenie, Dyskalkulie, ADS ist das möglich? Die Evangelische Familien-Bildungsstätte Wetterau lädt zu einem Vortrag mit Erziehungsberater Matthias Gradenwitz am Donnerstag, den 23. November, um 20 Uhr nach Dortelweil West, ins Ev. Gemeindezentrum „Arche“, Johann-Strauß- Str. 1-3, ein. Wenn das Kind Probleme beim Lesen und Schreiben habe, könnte es sein, dass es Legastheniker ist. Hat es eher Probleme zu rechnen, dann kann es sein, dass eine Dyskalkulie (Rechenschwäche) vorliegt. Kinder entwickeln die Fähigkeit zu lernen in den ersten Lebensjahren. Wenn sich in diesem Alter aus irgendwelchen Gründen diese Fähigkeit nicht oder nur unvollkommen entwickelt, dann werden auch massive Versuche, dem Kind das Rechnen oder Lesen und Schreiben beizubringen, scheitern und enden vielfach im „Hausaufgaben-Nahkampf am Küchentisch.“

Eine Lerntherapie könne nur erfolgreich sein, wenn nachträglich jene Fähigkeiten entwickelt würden, die Voraussetzung für das Lernen seien.

Ein Voranmeldung zu dem Vortrag ist über die Geschäftsstelle Friedberg unter der Rufnummer (06031) 91976, per Fax (06031) 64291 oder per E-Mail: info@ev-familien-bildungsstaette.de erforderlich. (sam)